Hallo Herr Rüther,
ich habe noch einige einzelne Anhaltsstellen gefunden, deren Links ich Ihnen hier herein setze:
(Unter der Nr. 1258 wird der Bürgermeister Heinrich Hugo genannt. Zeitpunkt: 14. Okt 1525)
Unter dem Link http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&id=0594&tektId=3224&klassId=1&expandId=0&bestexpandId=3223&suche=1&verzId=106 finden Sie indirekt Bürgermeister und Ratsherren angesprochen, wenn auch die Namen nicht dabei sind. Könnte aber sein, dass Sie diese bei Einsicht herausfinden. Dieses ist jedenfalls von Haus Ermelinghof von 1560, wo vor Bürgermeister und Ratsherren ein Verkauf beraten bzw. beschlossen wurde. (Urkunde Nr. 103)
Dann gibt es unter http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&id=0497&tektId=3552&klassId=1&expandId=0&bestexpandId=3551&suche=1&verzId=1065. Dort gibt es einen Hinweis, wo Sie ggf. nochmals schauen können, auch zur Bestellsignatur : Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster (Dep.) - Urkunden, Nr. 1064 (Ich meine also den gen. Verein).
Wenn Sie unter www.archive.nrw.de suchen mit den Suchwörtern (in allen Archiven) "Bürgermeister Warendorf", es sind mehr als 200 Urkunden, die genannt werden, und unter denen werden Sie zumindest Urkunden und dergl. finden, auf denen Sie - wenn Sie diese Urkunden einsehen können, wahrscheinlich die Namen der Bürgermeister herausfinden können. Ich denke, es wird eine sehr aufwendige Sache, aber vielleicht haben Sie ja Glück.
Dann würde ich außerdem "mal einfach" auch die Archive der Umgebung abfragen, womöglich weiß der ein oder andere Archivar ja Genaueres - wo Sie fündig werden können. In Herzebrock, was ja noch im Krs. WAF ist, ist der Herr Eckhard Möller zuständig, ich hatte mit ihm schon - angenehmen und durchaus weiterführenden - Kontakt.
Hier für Sie die Kontaktmöglichkeiten - Sie können gern von mir grüßen -
Eckhard Möller
Gemeindearchivar
Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Tel.. 0 52 45 / 444 120
Fax 0 52 45 / 444 101
Email: eckhard.moeller@gt-net.de
Ich hoffe, Sie nicht genervt zu haben, sondern vielleicht die ein oder andere Hilfe gegeben zu haben.
Mit allerbestem Gruß von der Küste
Maria Fröse