Noch ein paar Anknüpfungspunkte

Werte wohlgeschätzte Wittgensteinforscher,

Bei den Namen Wunderlich und Bilgen bin ich dank einiger lieber Mitglieder hier erheblich weitergekommen, deswegen geht’s jetzt an ein paar andere Namen mal in den Nordosten der Grafschaft. Wer kann mir vielleicht mehr sagen zu:

1. Conrad Ruppert, * 16.12.1691 in Breidenbach oo 1723 nach Wunderthausen. Ich kenne Breidenbach nur aus Hessen, oder gibt es das auch in Wittgenstein (ich meine, auf den Karten in Wittgenstein I sowas gesehen zu haben). Wenn es das in Wittgenstein gibt, welche Krchengemeinde wäre das?

2. Johannes Erbau/Orban/Aurba/Erbauer im Hüttental ab 1725 oo Anna Margarete N. Gibt es Informationen zu dieser Familie, zu der es im KB Elsoff nichts weiter zurückgehendes gibt? Können die über die Einwanderungswellen im Zusammenhang mit dem Radikalpietismus nach Wittgenstein gekommen sein?

3. 1732 heiratet ein Francois Delcourt, * um 1704, nach Wunderthausen. Gibt es Hinweise darauf, woher der Gute gekommen sein kann. Er wird als Sohn eines Franzosen bezeichnet und betätigte sich in Wunderthausen als Medicus und Krämer.

Wenn mir einer in einem oder anderen Fall ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre das toll!

Danke!

Friedrich

Hallo Friedrich,

zu 3) nur eine Vermutung, daß Francois Delcourt ein Hugenotte gewesen
sein kann. In diesem Zeitraum ließ sich mein Vorfahr Johann Georg
RENNO in Laasphe nieder, der angeblich ein Hugenotte aus der
Languedoc/Südfrankreich war.

Klaus (Stoehr)

Die Weisheit in Wunderthausen ist, dass die Familie Delcourt (wohnhaft in Wunderthausen in dem 18. Jahrhundert) hugenottisch war.

Paul Riedesel
Minneapolis