(no subject)

Hallo Jana, Kurt und Christa h�rt sich nach 19. oder 20. Jh. an, Ernst kommt auch fr�her vor; jedenfalls klingen alle evangelisch. Das w�rde doch >passen. Man m�sste herausfinden, ob die Freyst�dter Gegend bzw. die >Stadt selbst Schutz f�r evangelische Exulanten boten. Bei meinen >Vorfahren f�hrte die Glaubensflucht meist nur �ber die s�chsische >Grenze, und, nachdem der dortige Kurf�rst August der Starke zum >Katholizismus gewechselt war, um die polnische K�nigskrone erlangen zu >k�nnen, zu gro�en Teilen wieder zur�ckgekehrt. Doch wei� ich auch von >Fluchtbewegungen, die nach den b�hmischen Bauernaufst�nden von 1680 >�ber die Grafschaft Glatz in die angrenzenden schlesischen Kreise mit >verh�ltnism��iger Religionstoleranz f�hrten (z.B. nach Schweidnitz mit >seiner Friedenskirche). Trotzdem bleibt das Problem, dass wir offenbar >zwei Jahrhunderte auseinander sind.

Gr��e aus Hilden, G�nther B�hm

Hallo G�nter,

also ich kann definitiv sagen, dass mein Ernst D�nnebier im 19. Jahrhundert gelebt hat. Aber vielleicht ist er ein Nachfahre von Ihren Dinnebiers, kann ja sein. Bis ins 17. Jahrhundert bin ich noch garnicht vorgedrungen.

Viele Gr��e Jana