Hallo allerseits,
Ich bin seit Anfang Januar 2003 neuer Listenteilnehmer und möchte nun aktiv teilnehmen am regen Informationsaustausch.
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Klaus-Rüdiger KROSCHEWSKI, Jahrgang 1958, Tierarzt
verheiratet, 2 Söhne 19 und 15.
Ahnenforschung im Sinne des Begriffes Forschung betreibe ich nicht wirklich, bin aber sehr interessiert etwas für mich selbst, meine Kinder und Verwandte (?) zusammentragen zu können.
Mein Interesse wurde eher zufällig geweckt, als mich via Email im März 2001 ein amerikanischer
(Fast-) Namensvetter (Y statt I) namens Julius Richard Kroschewsky, geboren am 14.12.1924 kontaktierte. Sein Urgroßvater namens Julius Anton Kroschewsky oder Kroschewski wurde ca. 1851 in Königsberg geboren. Julius Anton Kroschewsky emigrierte aus Deutschland etwa im Zeitraum 1870-1874 in die USA. Verstorben ist er 1932, also etwa 80-jährig. Er hat in Deutschland nach der Erinnerung seines Urgroßenkels mit großer Wahrscheinlichkeit noch in der Armee gedient. Julius Anton Kroschewsky war katholisch, wie auch meine Vorfahren, die ebenfalls aus Ostpreußen stammten. Vermutlich erlernte er den Beruf eines Landwirts, wie auch meine Vorfahren väterlicherseits. Wir haben seither engen Kontakt, er besuchte mich sogar im vergangen Sommer in Deutschland (ich wohne in Neuruppin, BB). In den USA gibt es nur eine Hand voll Kroschewskys, die alle zu seiner Familie gehören. In Deutschland habe ich via www.toiag-telefonbuch.de 152 Einträge für KROSCHEWSKI/Y gefunden.
Mein Vater (geb. am 14.06.1931 in Glockstein, Kreis Rößel), der sich bester Gesundheit erfreut, hat mir folgende ältesten verfügbaren Abstammungsdaten genannt:
Josef KROSCHEWSKI (geb. ca 1850 - gest. 1933)
verheiratet mit Elisabeth ECKERT (16.11.1862 - 12.03.1944)
Anton MASUTH (21.01.1872 - 07.12.1945)
verheiratet mit Rosa HIPPLER (19.08.1870 - 07.01.1946
Nun habe ich schon mehrfach vom berühmten Adressbuch Königsberg gelesen. Könnte mir da auch jemand helfen?
... für Einträge über
Kroschewski oder Kroschewsky
Eckert
Masuth und
Hippler (nach meiner Erinnerung hat sich auch ein anderer Listenteilnehmer für den Namen Hippler interessiert ...?)
Für Anfragen stehe ich selbstverständlich auch zur Verfügung, wobei ich da gerne auf den großen Wissensfundus meines Vaters Alois-Paul und seiner noch 3 lebenden Brüder Leo, Ernst (Zwillinge, sind älter) und Franz (der jüngste) zurückgreifen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Kroschewski