(no subject)

I have been trying to locate my Grandparents.

Peter Rembold ...He was born abt 1815 in Germany, per a US census.

Magdalena Wester ...She was born 25 March 1832 in Hannover...the city or the Kingdon?

They were married in Germany 30 January 1860. Half of their children were born in Germany, some listed Koln. The rest in the
United States.

I have nothing more on Peter, but Magdalena's parents were Anton Wester and Elisabetha Eschbach. I have ordered an LDS film for Koln in hopes of finding the marriage record and some of the childern.

Any suggestions would be appreciated.
Elizabeth Imboden

Hallo liebe Listenmitglieder,

neu hier in der Hannover-Liste m�chte ich mich den �blichen Gepflogenheiten entsprechend kurz vorstellen:
aktiv mit der Ahnen-Recherche besch�ftige ich mich seit etwas mehr als zwei Jahren;
dabei streut die Herkunft meiner Vorfahren etwas breiter: vom Mittelrhein �ber
den Westerwald, Mittelhessen, das s�dliche Westfalen, die Osnabr�cker Gegend, Th�ringen, Sachsen bis Pommern sind sehr unterschiedliche Landschaften dabei (von gelegentlichen einzeln dorthin Zugewanderten mal abgesehen).
So, wie ich inzwischen vielfach Hilfe �ber entsprechende Listen und im direkten Austausch erfahren habe, kann ich diese selbstverst�ndlich gerne im Rahmen meiner M�glichkeiten anbieten - sich austauschen macht Spa�!

Da Osnabr�ck und Umgebung zum K�nigreich Hannover geh�rten, habe ich hier gleich die erste Frage:
kann mir jemand helfen, den Bruder des 1817 in Wulften, Kirchspiel Schledehausen, nahe Osnabr�ck geborenen Daniel _Victor_ MEINKER zu finden ? Hat hier jemand Daten zur Geburt - 1815/16 oder zwischen 1818 und ca. 1825 - und den Namen eines weiteren Sohnes von Caspar Adam Meinker und seiner Frau Catharina Engel, geb. LEMGO?
Gibt es vielleicht einen Traueintrag eines MEINKER (mit mir bisher noch unbekanntem Vornamen, m�glicherweise /Wilhelm/) aus Schledehausen um 1840 'rum oder sp�ter, ggf. sogar Taufe eines Kindes von ihm?

Zur Erl�uterung:
aus dem Sterbeeintrag 1830 des Caspar Adam, geb. 1758 als CA WULFECK (1791 durch Heirat der Witwe Cath. Gertrud des Hofbesitzers Joh. Hch. MEINKER mit diesem FN als Hofnamen versehen) geht hervor, dass es in der am 2. 8. 1815 geschlossenen Ehe mit Catharine Engel Lemgo von der Schelenburg (f�r ihn die zweite Heirat) z w e i S�hne gab.
Bei der Taufe von Daniel Victors Sohn 1842 wird ein Wilhelm Meinker "aus dem Osnabr�ckschen" als Taufzeuge aufgef�hrt, leider ohne die Verwandtschaftsbeziehung zu nennen.
An Listenmitglieder benachbarter Regionen geht diese Frage vor dem Hintergrund, dass Daniel Victor, der Bruder des Gesuchten, in den 1840er Jahren Kutscher in Kassel war (bei der Geburt seiner Kinder 1842 und 1847 in Arolsen) und sp�ter, in den 1870er Jahren Fuhrwerksbesitzer, Hauderer in Erwitte (als diese Kinder heirateten).

Blieb der Gesuchte in Wulften/Schledehausen ans�ssig (als Hofbesitzer sind mir aus etwa dieser Zeit momentan nur Gerhard Hch., Sohn des oben genannten Joh. Heinrich, und dessen Sohn Friedrich bekannt) oder ist er ebenfalls weggezogen, in der Osnabr�cker Umgebung, ins Westf�lische, Hessische ... vielleicht nach Amerika?

Jeder Hinweis wird gerne entgegengenommen,
im Voraus vielen Dank daf�r,
freundliche Gr��e aus S�dhessen,

G�nther

Try Das Telefonbuch, there's a (mostly) English page and a map search.

Put your surnames in see where they are now in Germany. You can choose to
show only the private numbers and not the businesses.

Happy hunting,

Mark

Hello Elizabeth,

The name Wester in Germany today most often appears to be in an area
called Emsland. Check this:

Geogen Deutschland (Onlinedienst) - christoph.stoepel.net

That is an area which borders the Netherlands. Just put in the name of
Wester and it will show where your family may have lived. Emsland is an
area where many Catholics lived and still do today. There are 102 Wester
names in the phonebook of Emsland today.

I have ancestors from that area and I do have some copies of Catholic
church records (Haren and Wesuwe). I found a lot of Wester names there -
however I have not found your Magdalena yet. I'll check some more.

Peter Rembold could also have lived in that area. You can check that
on the map above.

I'll keep hunting,
   Barbara

Hallo Gunther,
Ich kann Ihr nicht helfen mit der Frage, doch bij meiner Verwandte komen im
Wulften, Kirchspiel Schledehausen, nahe Osnabr�ck Nachvolgende Meinker sie unten.
Wissen Sie m�glicherweise die Daten von die Eltern ???.
Die leute Sommerfruchte cq Meinker Wohnen jetz auf Dem Hoff Sommerfruchte neben das
Museum von de Varus schlacht die name im Internet is Varus-Deele vennerstrasse 67 Kalkriese.

Jeder Hinweis ist OK,
im Voraus vielen Dank ,
Gr��e aus Neuenhaus von
Joop Zomervrucht ( Niederlander )
.Jonepeer@t-online.de

Unique F Sommerfruchte ? oo V Aufmerkungen Jahr
      No : m Meinker
      D-254 ? Sommerfruchte 12-12-1908 18-.09-1971 Colona Kalkriese 63
          Johanne Emilie Ella Kalkriese 14 Ksp Engter Kalkriese Geburt no: 000 Religie:Lutheran
            Niedersachsen D 28-.05-1942 Niedersachsen D Beruf :B�cker und Halberbe Kalkriese
             Engter Burgerlich
      D-255 ? Meinker .08-01-1896 und Kirchlich 03-.07-1979 Colon Sommerfruchte 83
          Genannt Sommerfruchte Wulften Bramsche geburt Meinker naher Sommerfruchte
          Friedrich Carl Schledehausen Niedersachsen D Beruf :B�cker und Halberbe Kalkriese 14
      Vater ? Sommerfruchte 17-.01-1877 22-.09-1956 Colonus und Halberbe Kalkriese 12 79
      D-247 Johann Heinrich Kalkriese 14 Ksp Engter 19-.09-1907 Kalkriese 14 Ksp Engter Geburt no: 018 Religie: Lutheran
      Mutter ? Ma�mann 26-.05-1881 Engter Kirchlich 23-.03-1960 Beruf : Bauer im Kalkriese 79
      D-248 Juliane Elise Emma Evinghausen Utrup 8 Kalkriese Burgerlich Kalkriese 14 Ksp Engter Tochter des Vollerben in Evinghausen
      Vater ? Meinker ??? ??? ???
      D-255a ??? Wulften Schledehausen ??? ??? Geburt no: 000 Religie: Lutheran
      Mutter ? ??? ??? Wulften Schledehausen ???
      D-255b ??? ??? Niedersachsen D ??? Geburt no: 000 Religie: Lutheran
      D-260 ? Genannt Sommerfruchte 06-.02-1943 11/12-12-1970 geburt Meinker naher Sommerfruchte
          Heinrich Karl Friedrich ???

I have a reformed family from Hannover and Bremen in which the wife of one lists born in Cologne also. That has always seemed very strange to me. Does anyone know of a regular connection there?

Maureen

Dag Joop,

danke f�r Deine Reaktion, insbesondere den Hinweis auf Kalkriese und Varus-Schlacht (kannte ich noch nicht - so lernt man dazu!).
Leider sind die Zeilen, in denen der Name MEINKER auftaucht, so verrutscht bei mir angekommen, dass ich ihren Inhalt nicht verstehe (wie ist die Struktur, welches sind Geburtsdaten, welches Heiraten, was bedeuten die Codes 'D-2xx' ... wessen Eltern suchst Du?).
Meine Meinker-Vorfahren sind bereits vor �ber 160 Jahren von dort weggezogen, so dass ich zu den Daten in Deinem Text (1908, 1971, 1942, 1896 usw.) momentan keinen Bezug finde. Per direkter mail sende ich Dir die Adresse eines heutigen Meinker in der Gegend, vielleicht kann er Dir weiterhelfen - kann sein, dass wir doch noch gemeinsame Vorfahren finden ...

Dag!
G�nther

joop Zomervrucht schrieb:

Maureen,
I have ordered a film of Cologne from the LDS that I should be getting this Tuesday. If you know her maiden name and about when she was born, I'll keep a look-out for her as I'm scanning the film.

Elizabeth