Hallo Peter, hallo liebe Liste,
ich habe ebenfalls Vorfahren, die in Nistiz gestorben sind. Es handelt sich um:
Karl Wilhelm Heinrich PFLÜGNER
*28.04.1848 in Föhrenwalde (Schlanowitz)
+Mai 1917 in Nistiz
oo Ernestine Louise HERRMANN
*05.05.1849 in Oberau, Krs. Lüben
+April 1917 in Nistiz
Kannst Du in Deinem Heft "Daten - Zahlen - Fakten aus dem Kreise Wohlau Steinau" für mich nachsehen, ob diese Namen genannt werden? Weißt Du oder jemand aus der Liste, wo die evangelischen Kirchenbücher verwahrt werden?
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Gerhard Conrad
DAUERSUCHE:
CONRAD in Weißstein/Niederschlesien
VERLOHRN in Ober-Salzbrunn/Niederschlesien
JÜTTNER, FÖRSTER, ZUKUNFT Krs. Grottkau
GENKEL in Ellershagen/Brandenburg
PALM in Perleberg/Brandenburg
TUPHORN in Bottendorf/Thüringen
FLEISCHMANN/LOTZ in Benshausen/Thüringen
EWALD in Darmstadt/Hessen
SCHUL in Lehrheim/Oberhessen
Gerhard Conrad wrote:
ich habe ebenfalls Vorfahren, die in Nistiz gestorben sind. Es handelt sich um:
Karl Wilhelm Heinrich PFL�GNER
*28.04.1848 in F�hrenwalde (Schlanowitz) +Mai 1917 in Nistiz oo Ernestine Louise HERRMANN
*05.05.1849 in Oberau, Krs. L�ben
+April 1917 in Nistiz
Kannst Du in Deinem Heft "Daten - Zahlen - Fakten aus dem Kreise Wohlau Steinau" f�r mich nachsehen, ob diese Namen genannt werden? Wei�t Du oder jemand aus der Liste, wo die evangelischen Kirchenb�cher verwahrt werden?
Hallo Gerhard,
in diesem Heft tauchen leider nur wenig Namen auf, und die von Dir genannten sind nicht darunter. Es handelt sich nicht um ein Einwohnerverzeichnis, sondern haupts�chlich um eine Beschreibung der wichtigsten Merkmale der Ortschaften. Namen gibt es haupts�chlich von B�rgermeistern, Pfarrern und Lehrern. Die Daten stammen aus der Zeit von 1925 - 1944.
Der Name HERRMANN ist zwar im Adressbuch von Wohlau vertreten, aber ich wei� nicht, ob Dir das weiterhilft.
Wenn Du an Material �ber Nistiz interessiert bist, solltest Du versuchen, an den "Steinauer Heimatboten" zu kommen.
Zitat aus dem Vorwort von Lucia G�nther:
"Der Kreis Wohlau pr�sentiert sich durch den 'Wohlauer Rundbrief' im einer Auflage von 1300, den 'Steinauer Heimatboten' mit 1400 und 'Dyhernfurther Rundbrief' mit 600 St�ck; Winzig und Leubus geben ebenfalls regelm��ig Heimatbl�tter heraus. Die drei erstgenannten Heimatbl�tter haben daneben verschiedene Sonderdrucke publiziert."
Vielleicht wei� jemand aus dieser Liste, welche Hefte noch herausgegeben werden, bzw. welche noch verf�gbar sind?
Viele Gr��e
Peter