Nikolaus von Nidda-Schwechenheim/Schwegenheim

Hallo liebe Forschergemeinde,

gibt es weiterführende Literatur oder Daten zu Nikolaus von Nidda geboren 1672 in Schwechenheim, er lebte als reichster Bürger in Grötzingen.

Von Grötzingen selbst habe ich einiges an Daten und Informationen.

Vielleicht gibt es aber noch etwas weiterführendes, welches ich noch nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen

Richard ( Fuchs )

Netzwerk rheinhessischer Familienforscher

Hallo Richard,

leider wissen wir nicht, welche Informationen Du bereits alles hast. Auf Anhib fand ich, dass es über ihn ein Buch gibt.

"/Johann Nikolaus von Nidda. Die unglaubliche Erfolgsgeschichte eines Flüchtlings aus der Pfalz.//
//Dr. Peter Güß/"

>https://www.booklooker.de/Bücher/Dr-Peter-Güß+Dr-Peter-Güß-Johann-Nikolaus-von-Nidda-Die-unglaubliche-Erfolgsgeschichte-eines/id/A02mVqsM01ZZC?pid=8&gclid=EAIaIQobChMIhsz5ofq68gIVk813Ch2l4wX9EAYYASABEgLXS_D_BwE<

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,
ich nehme an, dass mit „Schwechenheim“ (pfälzisch: „Schwechnem“) Schwegenheim im Landkreis Germersheim/Pfalz gemeind ist.
Ich habe eine Anna Maria VON NIDA, geb. 14. Juli 1824 in Kleinfischlingen/Pfalz, als Tochter von Johann Nicolaus VON NIDA und Anna Maria KRUG.
Hartwig Humbert
Römerberg

Grötzingen ist hier gemeint als heutiger Stadtteil von Karlsruhe?
Dann könnte Nikolaus von Nidda auf jeden Fall Bezüge zur Pfälzer VON NIDA-Familie haben!

Hartwig Humbert
Römerberg

Das „Buch“ über Joh. Nikolaus von Nidda ist leider nur eine kleine Schrift von 24 Seiten, der gedruckte Vortrag, gehalten 2018 bei den Heimatfreunden Grötzingen e.V.
Zur Herkunft ist dort leider nicht mehr zu finden als das Geburtsdatum vom 29. Nov. 1672 in Schwegenheim und der Name des Vaters Andreas von Nidda, Metzger und Gastwirt in Schwegenheim.
Vielleicht hat jemand die Verbindung zu den im Raum Freimersheim / Kleinfischlingen usw. vorkommenden Familien VON NIEDA / VON NIDA / VONNIDA.
1584 wurde in Landau/Pfalz Johannes VON NÜTT als Sohn von Abraham VON NÜTT und Anna SEYLER geboren.
Als Söhne gibt es u.a. Abraham VON NITTHA, geb. 1608 in Landau, Joh. Thomas VON NÜTT, geb. 1612, und Adolf VON NÜTT, geb. 1615, die dann alle weitere Namensträger hatten.

Hartwig Humbert
Danach ist die Familie im Pfälz. Erbfolgekrieg über den Rhein geflohen, die Mutter (leider fehlt der Name) wurde 1708 in Grötzingen begraben.

Claudia Karcher

67482 Freimersheim

E-Mail: Claudia-Alfred.Karcher@t-online.de

Hallo Herr Fuchs,

ich habe in meinem, Stammbaum auch von Nida. Schreibweisen gibt es, wie Sie
sicher wissen, verschiedene. So z.B. von Nit(t)en, von Nüten, von Nidda und
Vonnieda. So weit ich erforscht habe stammen die von Nida's aus Aachen. Mein
weitest zurück liegender von Nuett hieß Tielmann, geb. um 1359 Aachen und
ist nach 1417 in Aachen gestorben. Wenn Sie mich privat anschreiben, sende
ich Ihnen gerne meine Ahnenblätter. Ich kenne auch Unterlagen, die jedoch
nicht in meinem Besitz sind, durch die Sie in Ihrer Linie weiterkommen
können. Diese sind in Privatbesitz und ich kann sie sicher nochmals
ausleihen. Von Nida's sind in der Pfalz verbreitet in 67483
Kleinfischlingen, 67482 Freimersheim und 67361 Freisbach.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Karcher

Diese väterliche Ahnenschaft der von Nida / von Nuett soll noch weiter zurück geforscht worden sein, und zwar so:

Tielmann von Nuett *c1359 Aachen +>1417 Aachen
Johannes von Nutt *1325
Adam von Nutt *1280
Adam von Nutt *1240 Nuth, Limburg, Niederlande

Quelle: Nachkommen von Nida (männl), Mitteilung von Hartwig Humbert, 1 Dez 2010.

Für die späteren Mitglieder der Familie (ab Aachen) ist diese Quelle auch zu benutzen:
The History of the Family von Nida, Jack E. Nida (Columbus OH: Selbstverlag, 29 Aug 1966)

Leider habe ich selber diese frühen Angaben in zeitgenössischen Quellen nicht geprüft.

=Jim Eggert

Im Jahre 1262 findet der Ort Nuth erstmalig in einer Urkunde Erwähnung, worin Ritter Adam von Nutta als Schiedsrichter " Arbiter " eine Streitfrage über ein Landgut entscheidet.
Die Herren von Nuth waren Lehensleute der Grafen von Valkenburg ( Valkenburger Lehensregister 1444 ). Ein Lehensmann Reynere von Nuth ist der letzte Namensträger derer von Nuth ( Nütt ), der in Nuth genannt wurde. Die Familie tritt danach im ca. 20 km entfernten Aachen in Erscheinung.
Ob die Verbindung wirklich nachweisbar ist, kann ich nicht sagen.
Hartwig Humbert

Am 15. Mai 1391 verkauft Tielmann von Nuett die „Guldenre Burch“ in der Kleinkölnstraße in Aachen (Aix-la-Chapelle).
Dessen Sohn Gillis van Nuett besaß im Jahr 1450 am Kölnmitteltor drei Häuser nebeneinander.
Er verkaufte diese am 16. Okt. 1456 an Johann VON DER HEYDE. Daneben hatte er noch weitere Liegenschaft in Aachen.
Ein Nachkomme Eberhard van Nütt, geb. ca. 1505 in Aachen kam als Kaufmann / Krämer nach Landau Pfalz und hat hier in der Pfalz den VON NIDA-Stamm gegründet.
Leider sind dies nur von mir gesammelte Notizen, zu denen ich keine Quellenangabe machen kann.
Hartwig Humbert