Niekammer Güteradressbuch

Guten Abend Herr Viktor Haupt und alle anderen Ostpreußenforscher,

inzwischen habe ich mich betr. Ostpreussen auch zu einer Wühlmaus entwickelt und fand bei www.ostpreussischegutsbetriebe.de/Dokumente einen Auszug aus Niekammer's Güteradressbuch von 1932, leider nur ab 200 ha aufwärts. Dort brachte mich meine Suche nach KARLSFELDE zu dem Vorwerk Karlsfelde, zu der Zeit im Besitz von Wilhelm Graf von Klinckoweström, Besitzer des Rittergutes Heiligenstein im Kreis Gerdauen.
Weiter fand ich beim Adressbuch-Service im IT Angebote über Niekammer's Güteradressbuch Ostpreußen von 1913 und 1922 als CD. Erstaunlich, dass dann diese Werke in den Uni-Bibliotheken nicht vorhanden sind.

Mein gesuchter Hermann DRUNK, der mind. 3 "Güter" gekauft und 2 davon wieder verkauft hat, ist 1872 in Drugehnen (Kreis Fischhausen) geboren und hat 1905 oder früher geheiratet. Er war 1906 und 1907 in Blöcken (Lapiau) und 1918 in Gutenfeld (Königsberg) anhand der Taufen der Kinder. Spätestens 1937 besaß er das Vorwerk Karlsfelde (Schippenbeil-Land, Heirat 1936 seines Sohnes).
Laut Aussagen der Nachkommen hat Hermann DRUNK das Gut in Gutenfeld während der Inflation verkauft, also ca. 1922/23. Danach lebte er 1 Jahr in Königsberg, da er wohl durch die Inflation viel Geld verloren hatte.
Können Sie mir einen Hinweis geben, wie ich an Kauf- oder Verkauf-Belege in den Zeiten komme? Gibt es ein Adressbuch von 1923/24 von Königsberg? Wie komme ich an Informationen über Güter in Blöcken, Gutenfeld und Schippenbeil in den oben genannten Zeiten?

Über jede Hilfe würden sich sehr freuen
Elfi (Eckelmann)

Hallo Elfi,
wenn ich die Adtresse anklicke kommt "NOT FOUND" Kann was falsch sein?
Herzliche Gr�sse
Lutz

Elfi Eckelmann schrieb:

Hallo Lutz,

die Startseite lautet
        http://www.ostpreussischegutsbetriebe.de/

Von da �ber "Eingang" auf die Hauptseite. Dort findest du
alle weiteren Links, u.a. auch die angesprochenen
Dokumente.

Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart

Matthias (E. Theiner)

Versuche es doch mal mit
http://www.ostpreussischegutsbetriebe.de/Start.htm
dann im Menue "Dokumente" auswaehlen.
Das sollte funtionieren.

Es gruesst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )
www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Ahnenforschung in Polen mit �ber 100 aktuellen Karten von Polen sowie
Abschrift Gemeindelexikon und Spezialkreiskarten der ehemalien Provinz Posen.

Hallo,

http://www.pgsa.org/PolishAtlas.htm
fuehrt zu einer schoenen und guten polnischen Karte in den Grenzen von 1907.
Ich kannte diesen Link noch nicht. Habe ihn soeben in der poln. Newsgroup gefunden.

Es gruesst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )
www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Ahnenforschung in Polen mit �ber 100 aktuellen Karten von Polen sowie
Abschrift Gemeindelexikon und Spezialkreiskarten der ehemalien Provinz Posen.

Hallo Lutz,

Du hast ja schon Antworten bekommen. Wenn ich dieses Problem habe, gebe ich den Begriff bei google ein und lande in 99 % aller F�lle da, wo ich hin wollte.
Herzl. Gru�
Elfi