Niedersächsische Pastorenfamilie ZIEHEN

Liebe Listenleser,

gesucht wird die Taufe von Friedrich Benjamin ZIEHEN um 1770.Er war später Forstaufseher/Holzvogt im Kirchspiel Hittfeld und verheiratet mit Sophie CARLSON, welche angeblich in Stralsund geboren wurde ( fest steht nur ihre Konfirmation 1794 in Rappin/Rügen ).Beide verstarben 1827 im Kirchspiel Hittfeld.Es wird ein verwandtschaftlicher Bezug zur Pastorenfamilie ZIEHEN vermutet.Angeblich wurden sie vom Pastor Georg Heinrich ZIEHEN ca. zwischen 1800 -1805 getraut, aber wo ? Weder in Heiligenrode, noch in Tostedter Kirchenbüchern ist der Traueintrag zu finden.

Georg Heinrich ZIEHEN ( 1768-1843) war von 1803-1810 Pastor in Heiligenrode, von 1810 bis 1843 in Tostedt.Er war Sohn des Pastors und Superintendenten Conrad Sigismund ZIEHEN.Diese amtierte von 1769-1780 in Zellerfeld, die dort geborenen Kinder sind bekannt.Am 17.Nov. 1769 wurde dort ein Sohn Johann Friedrich geboren ?!
Kennt jemand nähere Angaben zu den in Münder zwischen 1764 und 1769 geborenen Kindern ( außer Georg Heinrich * 02.12.1768 in Münder ) ?

Auch der Bruder des Conrad Sigismund ZIEHEN, Friedrich Wilhelm ZIEHEN war Pastor von 1752-1763 in Hohne, sowie danach bis zu seinem Freitod am 11. Mai 1768 in Niedermarschacht.Kennt jemand seine Kinder ? Er soll aus Nienburg stammen, ebenso wie Hartwig Lüder ZIEHEN, Pastor von Altenwerder ( 1705-1758) und Johann Heinrich ZIEHEN (*1698), 1723-1732 Pastor in Heemsen,1733-1742 Pastor in Wechold,1742-1755 Pastor in Findenwerder (+ 13.08.1755). Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar.

Ich wünsche allen Lesern ein gutes und gesundes neues Jahr 2013 !

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Wolf GÜNTHER

Hallo Wolf,

ein Friedrich Ziehen, geboren 1771 war 1814 Feldjäger und dann ab
1814 Holzvoigt in Tötensen und Nendorf, Kreis Harburg, es ist
wahrscheinlich ein Verwandter, alles Gute Heinrich

Guten Tag Herr Günther,

Über den Forstaufseher/Holzvogt Friedrich Ziehen habe ich im KB Hittfeld folgende
Daten gefunden:

1816 * Tötensen 23.03. Sohn Johann Christopher Cord
1817 * Tötensen 15.10. Sohn Johann Friedrich
1819 + Tötensen 10.01. Sohn Johann Christopher Cord
1827 + Westerhof 03.03.Ehefrau Sophia geb. Carlson, 48 J., * in Stralsund
1827 + Westerhof 23.06. (Selbstmord), 56 J., "gebürtig aus dem Preußischen"
1828 oo Hittfeld 18.09.1828 Sohn Christian Friedrich mit Catharina Margarethe
          Schröder aus Hittfeld
1836 Procl. Hittfeld, oo Tostedt Tochter Maria Margaretha Dorothea mit Johann August
          Wilhelm Rusche aus Otter
1846 oo Hittfeld 07.06. Sohn Johann Friedrich mit Magdalena Heitmann

Viele Grüße
Albin von Spreckelsen

Guten Abend Zusammen,

zu dem Johann August Wilhelm RUSCHE in Otter k�nnte ich noch die Vorfahren (als Dransfeld und Harpstedt) sowie ein Teil der Nachfahren beisteuern. Ich w�rde die Angaben aufgrund der Menge bilateral zusenden. Die Angaben habe ich selbst in Tostedt bzw. Harpstedt f�r den zusammengesucht. Die Angaben sind aufgef�hrt in den B�chern von dem bereits verstorbenen Dr. Peter Rusche. Er selber hat die Angaben aus Dransfeld recherchiert.

An dieser Stelle sei noch der Hinweis erlaubt: Falls jemand Angaben zum Namen RUSCHE braucht, kann ich in den mir vorliegenden B�chern nachschauen. Die dort aufgef�hrten Familien entstammen im Wesentlichen der Magdeburger B�rde. Dr. Peter Rusche hat allerdings auch versucht, alle weiteren Zweige bzw. Namensvorkommen zu erfassen, so dass man sagen kann, dass er mehr oder weniger "alle" Personen mit dem Nachnamen RUSCHE erfasst hat.

Einen sch�nen Abend aus Bremen und Euch allen ebenfalls viel Forschergl�ck im neuen Jahr.

Sven