Niederkirchen bei Kaiserslautern: Ludwig Walter, geb. um 1894

Guten Abend

ich bin auf der Suche nach einem Ludwig Walter, Vater von Fußballer Fritz Walter, vermutlich geboren um 1894 in Niederkirchen und dessen Vorfahren. Sein Vater könnte Jakob und seine Mutter Karla gewesen sein, das suggeriert zumindest der Passagierlisteneintrag bei FamilySearch.

Hat jemand eventuell das OFB Niederkirchen und könnte einen Blick riskieren? Wenn jemand die Familie in seinen Daten hat, würde ich mich natürlich ebenfalls über Rückmeldung freuen.

Danke und viele Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo(rian Straub)

1 Like

Hallo,

gemäß einem Stammbaum bei ancestry sollen die Eltern gewesen sein:
Ludwig Walter (1893-1961) und Marie Elise Dorothee Kieburg (1896-1978).
Großeltern:
Jacob Walter (1852-1912) und Karoline Christmann (1860-1937).

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo, Florian,

ich hab mir das Ganze in ancestry angesehen.

Ich nehme an, Sie beziehen sich auf die Passagierliste der „Nieuw Amsterdam“, die am 28. März 1910 von Rotterdam kommend in New York City ankommt.

1. Walter, Jacob, 50, coachman, geboren in Niederkirchen
  2. Walter, Ludwig, 16, coachman, geboren in Niederkirchen
  3. Schäfer, Heinrich, 37, [nicht lesbar], geboren in Bönnigen (?), Deutschland

alle drei wohnen in Niederkirchen und sind auf dem Weg nach New York
jeder zahlt seine eigenen Reisekosten
ihre Angehörige in Deutschland ist Karolina Walter
für 17 ist sie die Ehefrau
für 18 die Mutter
für 19 die Schwiegermutter

unterwegs sind sie zu John Gass, New York Express 169 Str. Interville Avenue
für 17 ist er ein Schwager
für 18 ein Onkel
für 19 ein Freund

Was machen die in Amerika?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger

Hallo Roland,

genau diese meine ich. Allerdings hatten mich die Bleistiftnotizen wohl so verwirrt, dass mir entgangen war, dass es eine zweite Seite gibt. Daher bedanke ich mich ganz herzlich für Ihren Hinweis.

Sehr schön! Damit dürfte das wohl dieser John Gass aus Heimkirchen, eine Ortsteil von Niederkirchen sein:

Dies ist eine berechtigte Frage, die leider nicht beantworten kann. Ich weiß aus dieser Leseprobe nur, dass er einige Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in den USA verbracht hat:
https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783742314444.pdf

Viele Grüße
Flo(rian Straub)

Hallo Bernd,

danke, auch das hilft weiter.

Gruß
Flo

N’Amend,

die Passagierlisten etwa ab 1900 bestehen fast immer aus zwei Seiten. Auf der ersten stehen die unmittelbaren Daten des Reisenden, auf der zweiten seine Kontakte in Deutschland und am Zielort, wer die Tour bezahlt hat etc. Tolle Quelle. Darin sieht man z.B., wo ein Auswanderer her kommt und hin will.

Roland Geiger

Guten Abend,

wirklich lange war er aber dann nicht in Amerika. Zwischen März 1910 und vor Sommer 1914. Anderseits schreibt Bernd Engelhorn, Jakob Walter sei bereits 1912 gestorben. Fragt sich: wo?

Interessant, daß die Neuankömmlinge nicht im Census 1910 enthalten sind. Der wurde am 21. April erhoben und galt für Bewoher am 15. April. In die USA gezogen waren die Herren Walter und Schäfer am 28. März.
Bei Gass in der Bronx hielten sie sich nicht auf.

Roland

1 Like

Hallo Roland,

daheim, siehe Sterbeurkunde bei FamilySearch

Man beachte den Meldenden … Gastwirt Heinrich Schäfer … hat ihm vielleicht die Wirtschaft gehört, die Ludwig später übernommen hat?

Gruß
Flo

Hallo, Florian,

das schränkt den Zeitrahmen ja noch mehr ein, damit bleiben grad zwei Jahre höchstens.
Heinrich Schäfer war Ludwigs Schwager

Wenn Du weißt, wann Ludwig die Wirtschaft übernommen hat, solltest Du die entsprechenden Notariatsakten (Landesarchiv Speyer) heraussuchen, darin findest Du die Antworten.

Ich empfehle Dir auch, im zuständigen Einwohnermeldeamt die Meldeakten zu prüfen - der Abmeldetermin liegt natürlich kurz vor der Ankunft in New York City, die Rückkehr vor dem Tod Walters.

Roland

Hallo Roland,

danke für die Tipps.

woher nimmst du diese Information?

Gruß
Flo

Hallo, Florian,

aus den Daten der Passagierliste durch Kombination.

„17. Walter, Jacob, 50, coachman, geboren in Niederkirchen
18. Walter, Ludwig, 16, coachman, geboren in Niederkirchen
19. Schäfer, Heinrich, 37, [nicht lesbar], geboren in Bönnigen (?), Deutschland

ihre Angehörige in Deutschland ist Karolina Walter
für 17 ist sie die Ehefrau
für 18 die Mutter
für 19 die Schwiegermutter“

Wenn Karolina Heinrich Schäfers Schwiegermutter ist, ist Heinrich mit einer ihrer Töchter verheiratet. Da Karolina Ludwigs Mutter ist, ist Heinrichs Ehefrau eine seiner Schwestern. N’est-ce pas?

Roland

1 Like