Niederhauser / Niederhausen in Germingkehmen

Liebe Leute,

aus dem OWP-Archiv entnehme ich, dass sich vor vielen Jahren hier mal Interessierte zum Namen NIEDERHAUSER / NIEDERHAUSEN in Germingkehmen (Ksp. Tollmingkehmen) ausgetauscht haben. Ich habe den Namen in meinem Stammbaum.

Ich habe sehr viel dazu gesammelt und setze das große Puzzle gerade zusammen und wäre an einem Austausch interessiert. Ein Philipp Niederhauser wurde als Kolonist in Andreskehmen (Amt Waldaukadel, s. Prästationstab. 1733/4) angesetzt. Er (sein Sohn?) siedelte dann nach Germingkehmen um, ab den 1760er jedenfalls ist ein Philipp Niederhauser dort verzeichnet (Präst.tab. Tollmingkehmen). Im Kirchspiel Tollmingkehmen gibt es dann bald dutzende Niederhauser (Niederhausen / Niederhaus / Niederhauss).

Ist da noch jemand dran?

Herzliche Grüße aus Berlin
Tobias Mayer

Hallo Tobias,
hier findest du einige Daten im Listenarchiv:
https://discourse.genealogy.net/
Beispiele:
<https://discourse.genealogy.net/t/owp-fuchs-madschnik-mahl-mann-niederhausen-niederhauser-steiner-wiedmoser-wittmoser/120925>
<https://discourse.genealogy.net/t/owp-anna-niederhauser-namensvetterinnen-wittmoser-korrektur/133236>
<https://discourse.genealogy.net/t/owp-wittmoser/133094>
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke. Ja, das kenne ich, darauf bezog ich mich. Jetzt sind aber einige Jahre vergangen und die Leute, die sich damals ausgetauscht haben, sind vielleicht auch weitergekommen. Das war meine Überlegung. Inzwischen ist auch viel mehr online zugänglich.

VG
Tobias

Lieber Tobias,
ich habe Daten zu einem Johann Philip Niederhauser, dessen Nachfahren in
Germingkehmen lebten. Er war 2x verheiratet.
Liebe Grüße
Alexa (Röttger)