Nieder- u. Oberense

In a message dated 7/8/2007 10:53:53 AM Central Daylight Time,
sveaborg@t-online.de writes:

Lieber Ferdinand,

Nieder- und Oberense liegen aber nicht in Waldeck, sondern im Kreis
Soest, also in der Soester Börde. Handelt es sich wirklich im dieselben
Orte, die Du meinst? Oder befinden sich auch Orte aus der Soester Börde
in den Waldeckschen Ortssippenbüchern? Dies kann ich mir gar nicht
vorstellen. Vielleicht liegt hier nur eine Namensähnlichkeit vor und es
handelt sich um verschiedenen Orte. Jan sucht aber Ober- und Niederense
aus dem Kreis Soest und nicht aus Waldeck!!! Nicht, dass du netterweise
Arbeit in die falschen Orte investierst.

Gruß

Frank Stupp

Hallo Gerhild, k�nntest Du bitte die Frage kl�ren, ob es sich um die OSB Nieder (Ober) Ense im heutigen Kreis Soest handelt. Oder gibt es tats�chlich diese Ortsbezeichnungen zweimal, n�mlich noch einmal im Waldeckschen. Wenn Du das OSB aus dem kreis Soest hast, dann interessiert mich folgendes:

Josefina HAGEDORN, geb. 07.12.1834 in Niederense, gestorben am 18.03.1878 in Altenbochum
Tochter der Eheleute Theodor HAGEDORN, geb. unbek. Datums in Niederense, gestorben nach 1857 und
Maria Anna BECKER, gebg. unbekannten Datums in Niederense, gestorben nach 1857.

Weiterhin interessiert mich jeder Hinweis auf ROCHOLL, STAMEN und SCHACKE.

Herzliche Gr��e und Dank f�r die UNterst�tzung aus HH

Ferdinand (Pflips)

Oder gibt es tats�chlich diese Ortsbezeichnungen zweimal, n�mlich noch einmal im Waldeckschen.

So ist es.

Niederense (Nieder Ense)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Westfalen, Reg.-Bz. Arnsberg, Kr. Soest, AGer Werl, 432 Ew. Telegr. Postb. Neheim.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 324

Niederense (Nieder Ense)
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Frstt. Waldeck-Pyrmont, Eisenberg-Kr., AGer Korbach, ev. Kspl Niederense, kath. Kspl o.A., SdsAmt Niederense, Amts-Bz. Korbach, 634 ha, (1895) 1 Wohnpl., 40 Geb�ude, 262 Ew. (alle Ev.).
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. X Anhang (Waldeck u. Pyrmont), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 4

Oberense (Ober Ense)
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Westfalen, Reg.-Bz. Arnsberg, Kr. Soest, AGer Werl, 156 Ew. Postb. Bremen.
Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 364

Oberense (Ober Ense)
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Frstt. Waldeck-Pyrmont, Eisenberg-Kr., AGer Korbach, ev. Kspl Niederense, kath. Kspl o.A., SdsAmt Niederense, Amts-Bz. Korbach, 319 ha, (1895) 2 Wohnpl., 28 Geb�ude, 158 Ew. (alle Ev.), Postb. Korbach.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. X Anhang (Waldeck u. Pyrmont), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 4
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 364

Besten Gruss
H.V.J.Kolbe