Nicolaus WALTER / Friedengericht Simmern bzw Königliches Landgericht

Liebe Mitleser,

wo finde ich Akten des “Friedengerichtes Simmern“ bzw. des „Königlichen Landgerichtes“?

Außerdem suche ich das genaue Sterbedatum von Nicolaus WALTER.
Nicolaus WALTER ist zwischen dem 22.12.1855 und dem 2.2.1876 (Heirats- bzw. Sterbedatum der Tochter) - vermutlich in Biebern – gestorben.

Nicolaus WALTER wurde im Jahre 1800 geboren (wohl in Biebern) und hat – 33 Jahre alt - am 18.12.1833 in Biebern Anna Margaretha (geborene !!) WALTER geheiratet, die am 17.9.1808 in Biebern (Unzenberg) geboren wurde und am 11.5.1882 in Biebern gestorben ist.

Im Heiratsakt heißt es:
„Die Geburt des Bräutigams wurde durch einen Notaritätsakt des Friedensgerichtes zu Simmern den sieben und zwanzigsten November laufenden Jahres konstatiert und vom Königlichen Landgericht den vierten dieses Monaths und Jahres bestätigt; die übrigen Belege befinden sich in den Zivilstandsregistern hiesiger Bürgermeisterei eingetragen. …“

Wo finde ich die Akten des “Friedengerichtes Simmern“ bzw. des „Königlichen Landgerichtes“, die hoffentlich das genaue Geburtsdatum angeben?

Daten der Eltern des Bräutigams sind aus der genannten Heiratsurkunde und daran anschließend aus den Frauenberger-Veröffentlichungen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Günter (JOHANN)