Nicolaus Keiser und sein Sohn Johann Peter

Schönen Dank für das Willkommen auf Ihrer Mailingliste. Ich bitte Sie, folgenden Brief an alle Teilnehmer Ihrer Mailingliste zu schicken:

Liebe Familienforscher,

Clarence "Bud" Keiser aus Maryland und Linda Peters-Keiser aus Kalifornien sind zwei Amerikaner, denen ich bei der Suche nach ihrem deutschen Vorfahren behilflich bin. Dieser Vorfahre hieß:

Nicolaus oder auch Nicolaß Keiser (Kaiser, Keyßer etc., alle Schreibweisen sind möglich), der zusammen mit seiner Frau, die vermutlich Anna Margaret hieß, und mit seinem Sohn Johann Peter, geboren am 28. Oktober 1726 (dieses Datum steht auf seinem Grabstein) am 2. Oktober 1727 in Philadelphia/USA angekommen ist.

Zu dritt haben sie die Ueberfahrt von Rotterdam aus über Plymouth/England gemacht und zwar mit dem englischen Schiff Adventurer unter Kapitän John Davies.

Vermutlich werden sie wohl auch mit einem Schiff auf dem Rhein nach Rotterdam gefahren sein, einen Weg, den die deutschen Auswanderer - die hier in Rotterdam allesamt "Pfälzer" genannt wurden, woher sie auch immer stammten - damals massenhaft benutzt haben, wie hier und auch in Deutschland in einschlägigen Büchern berichtet wird.

Aufgrund von Nachforschungen der Mormonen handelt es sich sehr wahrscheinlich um den am 15. März 1694 in Michelau/Wolferborn (heute zu 63654 Büdingen/ Hessen gehörend) geborenen Nicolaus Keiser, Taufpate Cloß (Nicolaus) Schlegel. Seine Eltern hießen Johannes Keiser, geboren 19. Dezember 1660 in Wolferborn, und Gertraud Schlegel, geboren am 31. Januar 1664 in Michelau, die am 19. September 1688 in Wolferborn geheiratet hatten. Im Wolferborner Kirchenbuch steht jedoch bei der Taufeintragung der Zusatz, dass es sich bei Nicolaus um ein zu früh geborenes und uneheliches Kind handelt. Es könnte also sehr wohl sein, dass die Eltern ihn an Kindes statt angenommen haben. Außer der Taufeintragung haben wir jedoch keine einzige Spur mehr von ihm gefunden, obwohl sein Sohn Johann Peter noch in Deutschland zur Welt gekommen sein müsste, wenn man sein Geburtsdatum sowie das Datum der Ankunft in Philadelphia in Betracht zieht. Im Mormonen-Archiv wird schließlich angegeben, Nicolaus sei aus der Pfalz oder aus Bayern herkömmlich.

Es sei noch erwähnt, dass Johann Peter Keiser als Erwachsener an der Gründung der German Reformed Church in Longswamp Tws. Berks, Pennsylvanien, beteiligt war, wo die Keiser-Familie noch Generationen lang gewohnt hat. Demnach könnte man annehmen, dass Nicolaus Keiser reformiert gewesen ist. Diese Kirche existiert übrigens immer noch und ist heute eine "Church of Christ".

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, auch wenn er noch so klein ist. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich auch direkt mit Bud Keiser und Linda Peters-Keiser in Verbindung setzen (bitte mit einer Kopie an mich) über die obengenannten e-mail Adressen, und wenn's geht in Englisch. Sie geben sich beide alle Mühe, auch deutsche Texte zu lesen, aber es fällt ihnen sehr schwer.

Ich habe von drei Keiser-Familien in Michelau/Wolferborn eine Stammbaum-Uebersicht erstellt, die ich jedem Interessierten gerne zur Verfügung stelle.

Besten Dank im voraus und freundlichen Gruß

Christel Captijn-Müller
Zoetermeer / Niederlande