Nickel im Kirchspiel Schaaken

Sehr geehrter Herr Haupt,

zu NICKEL aus Liskaschaaken, Kreis Samland, kann ich etwas beitragen, obwohl auch ich noch am Anfang der Familienforschung meiner Mutter bin.

Meine Mutter ist eine geboren Nickel aus Liskaschaaken. Sie ist am 14. November 1910 geboren und am 14. Mai 1996 verstorben. Ihr Vater, Otto Nickel war Fleischermeister in Liskaschaaken mit einem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb und eigenem Laden. Er ist etwa 1941 in Liskaschaaken verstorben. Seine Frau, Anna Nickel, ist eine geb. Plath aus Adl. Blumenau.
Sie ist in einem Flüchtlingslager in Kopenhagen 1947 verstorben.
Meine Mutter hatte noch einen Bruder, Gustl genannt, wahrscheinlich war sein Name Gustav. Er wurde in eine Strafkompanie versetzt und ist seitdem in Rußland verschollen. Er war mit einer Friedel Nickel verheiratet, die zuletzt in Stockelsdorf bei Lübeck lebte und auch dort verstorben ist.
Weiterhin hat meine Mutter noch eine Schwester Elisabeth Nickel gehabt, die ein Mädchen, namens Anomene adoptiert hat.
Elisabeth Nickel war wohl nach dem Krieg mit einem Scheffler verheiratet. So hatte Anemone den Nachnahmen Scheffler.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse.

Grüße Dr. Norbert Kühn