Liebe Listige !
Ich habe vor einiger Zeit für meine Schule ein Standardwerk der Schleswig-Holsteinischen Landeskunde digitalisiert, und zwar "Newe Beschreibung der zwey Hertzogthümer Schleswich und Holstein" von CASPAR DANCKWERTH (1652) . Es ist die erste vollständige Landesbeschreibung, bestehend aus Karten aller Ämter von S-H in einer Qualität, die damals echte Maßstäbe setzte, und einem Textteil von mehr als 300 Seiten.
Das Ganze ist aufgemacht im Stil der damaligen Zeit in sehr aufwändiger grafischer Gestaltung, die auch schon vom rein ästhetischen Standpunkt aus fasziniert.
Die Originaldrucke gibt es noch hier und da, man bekommt sie aber nicht in die Hand, weil sie einfach zu kostbar sind. Mit dieser DC bekommt jeder landeskundlich Interessierte nun die Möglichkeit, das Originalwerk in aller Ruhe am eigenen PC durchzuarbeiten und sich beliebige Teile auch ausdrucken zu lassen.
Bestandteile der CD :
Kartenteil (39 Einzelkarten, die auch Stadtpläne aller erwähnenswerten Städte enthalten)
Stadtpläne (einzeln aus den Karten herausfotografiert und alfabethisch zusammengestellt)
Namen- und Sachregister (neu erfasst, kein Bestandteil des Originals)
Namen- und Sachregister (aus dem 18. Jahrhundert, ebenfalls kein Bestandteil des Originals)
Grafische Gestaltungselemente (einzeln herausfotografiert für grafisch Interessierte)
Die CD kostet 16 Euro plus 2 Euro Versand. Der Gesamterlös kommt meiner Schule (Gymnasium Wellingdorf, Kiel) zu Gute. Bestellungen bei mir per E-Mail (jurgenlaud@aol.com).
Und denken Sie daran : bald ist Weihnachten ....!