Neuzugang

Hallo, liebe Ost- und Westpreußen,
ich bin neu in dieser Liste und möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen!
Mein Name ist Birgit Kuhn, ich bin 37 Jahre alt und betreibe seit mehreren Jahren Ahnenforschung. Meine Vorfahren kommen aus dem Bereich Ermland, Kr. Braunsberg. Insebesondere ist hierbei der seltene Nachname Bibiko (mein Mädchenname) für mich von Interesse. Sollte jemand so heißen oder jemand einen Bibiko kennen, möge er sich also bitte melden, auch wenn Ihnen dieser Name sonst irgendwie untergekommen ist.
Der älteste nachweisbare Bibiko wurde am 29.09.1820 - einer mündlichen Aussage nach - in Wormditt geboren. Die Namen seiner Eltern sind mir nicht bekannt. In den Kirchenbüchern von Wormditt und Umgebung ist aber kein Eintrag in dieser Art. Am betreffenden Tag wurde in Wormditt aber ein Michael Schacht geboren. Nun versuche ich, die These zu erhärten, dass es sich dabei um unseren Michael Bibiko handelt, der später von einem Bibiko adoptiert wurde. Mir fehlen allerdings sämtliche Beweise für diese Vermutung.
Wer weiß etwas darüber, wie seinerzeit Adoptionen gehandhabt wurden? Gibt es Einträge in spezielle Bücher? Gesetzt den Fall, die Mutter von M. Schacht war verwitwet und heiratete einen Bibiko, wurde dann das Kind aus erster Ehe automatisch auch ein Bibiko? Wer kennt sich mit diesem Thema aus?
Sollte es aber Nachfahren von Michael Schacht, geb,. am 20.09.1820 geben, hat sich meine Vermuitung schon erledigt. Aber auch dann würde ich mich über eine Nachricht eines seiner möglichen Nachkommen freuen.
In der Hoffnung, recht viel Resonanz zu bekommen, sage ich erst mal
Tschüß,
Birgit Kuhn