Guten Abend liebe Listenteilnehmer,
ich bin neu in dieser Mailingliste und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Matthias Fitzner, ich bin verheiratet und habe 1 Tochter, 12 Jahre, und einen Sohn, 10 Jahre alt.
Ich wohne im Bergischen Land.
Ich betreibe seit einiger Zeit eine kleine Familienforschung, was eigentlich als Hausaufgabe meiner Tochter begann.
Meine Vorfahren kommen väterlicherseits aus Schlesien und mütterlicherseits aus Ostpreußen und aus dem ehemaligen Österreich - Ungarn (ehemaligen Jugoslawien).
Bis jetzt haben mir Famileinangehörige und auch nette Leute aus dem Internet geholfen, denen ich sehr dankbar bin.
Aber je weiter man in die Vergangenheit kommt, merkt man, daß es immer schwieriger wird, und das die Hilfe die man braucht, immer spezifischer wird.
Vielleicht kann der Eine oder Andere mir helfen oder Tips geben?
Deshalb fange ich mit meinem ersten Problem hiermit an.
Ich suche den Geburtsort meines Vorfahren:
Johann Heinrich Fitzner, er war als Knochenbrenner in der Zuckerfabrik zu Nenkehrsdorf, Kreis Beuthen an der Oder tätig.
In einem Kirchenbucheintrag hieß es, das er am 11.07.1869 mit 40 Jahren, 7 Monaten und 22 Tagen verstorben sei.
Am 01.11.1853 hat er in Beuthen an der Oder eine Christiane Sitz aus Zölling geheiratet.
Das Alter des Bräutigam wurde mit 26 Jahren und das der Braut mit 24 Jahren angegeben.
Anhand der gegebenen Daten habe ich das wahrscheinliche Geburtsjahr auf Dez. 1828 ermittelt.
Ich habe trotzdem +/- 2 Jahre angenommen.
Nun habe ich keinen Eintrag aus den Jahren 1826 - 1830 gefunden.
Weshalb ich glaube, das er in einem anderen Bezirk geboren ist.
Hat vielleicht irgendjemand diesen Namen Johann Heinrich Fitzner gesehen / gelesen und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.
Matthias Fitzner