"Neuzugang" und Fehlermeldung bei Registrierung

Hallo miteinander,

meine Name ist Hans-Joachim (Lünenschloß). Einige Teilnehmer werden mich
sicherlich schon aus anderen Mailinglisten kennen als Admin der
Compgen-Liste und der Bergischen Liste; ebenso bin ich in weiteren
Funktionen aktiv als Schriftführer der DAGV, Webmaster des BVfF und komm.
Leiter der WGfF-Bezirksgruppe Essen.

Für den BVfF habe ich auch den Bergischen Datenpool
<http://datenpool.bvff.de> eingerichtet, der seit 2008 unter PHPGedView
läuft; aktuell in der Version 4.2.4. Auf dem Server läuft aktuell die
PHP-Version 5.3.29.

Nun wurde ich bei den letzten Neuregistrierungen darauf aufmerksam gemacht,
dass in der abschließenden Mail "Zugangserlaubnis bei" kein Link mehr
angegeben wird, während die Mail zur Bestätigung "Ihre Anmeldung bei
http://datenpool.bvff.de/" noch vollständig ist.

Hat Jemand ähnliche Vorkommnisse beobachtet und könnte mir bei der
Beseitigung helfen?

Freundliche Grüße

Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo Hans-Joachim,

ich hoffe für dich, dass hier noch irgendjemand PGV 4.2.4 verwendet und dir dann auch noch weiterhelfen kann. Zumindest wäre es wichtig zu wissen seit wann dieses Problem existiert.

Falls dir bei PGV hier niemand mehr helfen kann, dann solltest du auch aus diversen anderen und noch weitaus gravierenderen Gründen die Migration zu webtrees in Betracht ziehen.

Viele Grüße aus Bochum
Axel (Schreiter)

Hallo Axel,

danke für die Rückmeldung.

Betreff: Re: [PGV-Webtrees-L] "Neuzugang" und Fehlermeldung bei
Registrierung

[...]

ich hoffe für dich, dass hier noch irgendjemand PGV 4.2.4 verwendet und dir
dann auch noch weiterhelfen kann. Zumindest wäre es wichtig zu wissen seit
wann dieses Problem existiert.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil sich a) nicht ständig neue Teilnehmer anmelden und b) vielleicht die Anmelder davor cleverer waren und einfach den aus der Vormail bekannten Link verwendet haben.

Falls dir bei PGV hier niemand mehr helfen kann, dann solltest du auch aus
diversen anderen und noch weitaus gravierenderen Gründen die Migration zu
webtrees in Betracht ziehen.

Ich habe es schon fast befürchtet.:wink:

Auch wenn ich aktuell dafür keine Zeit finden werde, möchte ich schon mal nachfragen, wer einen solchen Umzug schon gemacht hat und welchen Aufwand er darstellt? Wird die Datenbank 1:1 akzeptiert oder müssen die Gedcom-Dateien neu aufgespielt werden? Da würden ja damit auch die Zugriffszähler verloren gehen.

Viele Grüße

Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo Hans-Joachim,

den Umzug haben schon viele Nutzer hinter sich. Es gibt dafür ein Migrationstool. Auf jeden Fall solltest du die Migration gut vorbereitet und mit einer guten Datensicherung angehen. Daten gehen dabei i.d.R. nicht verloren. Das Tool generiert neue Tabellen für webtrees.

Soweit ich mich noch erinnere, hatten die meisten ein Problem, wenn sie ZUVOR PGV nicht auf die richtige Zeichensatztabelle eingestellt hatten. Weiterhin muss man die Mindestanforderungen hinsichtlich PHP beachten.

Wenn du Englisch verstehst, dann solltest du das webtrees Forum zur Migration anschauen.

Viele Grüße
Axel (Schreiter)