Neuzugang in der Franken-Liste

Hallo allerseits,

nach vielen Jahren der Ahnenforschung habe ich es jetzt endlich mal "geschafft", mich auch in der Franken-Liste für meine Ahnenforschung einzutragen und möchte mich direkt vorstellen:

Ich bin ein halber Sizilianer (aber in Deutschland geboren, aufgewachsen und mit leider eher miserablen italienischen Sprachkenntnissen) und betreibe seit mittlerweile mehr, als 20 Jahren Ahnenforschung zu meiner mütterlichen deutschen Seite, sowie, schon aufgrund der räumlichen Entfernung, aber auch aus sprachlichen und infrastrukturellen Gründen deutlich eingeschränkter, auf meiner italieinischen väterlichen Seite.

Meine deutschen Forschungsschwerpunkte liegen im Einzugsbereich der Harz-Altmark-Liste, weil der allergrößte Teil meiner deutschen Vorfahren aus dieser Region stammt, aber ich habe beispielsweise auch adlige Vorfahren und bin Mitglied in der entsprechenden Mailingliste, sowie - leider vor Ort bisher nicht aufzufindende - Vorfahren in Ostwestfalen und auf der Schwäbischen Alb (Amt Balingen), wie auch - in diesem Fall aber vergleichweise besser gesichert und schon teilweise erforscht - im Mainfränkischen.

Meine mainfränkische Abstammung hängt sehr wahrscheinlich mit dem Umstand zusammen, dass zeitweise wehrpflichtige junge Männer aus dem thüringischen Eichsfeld ihren Wehrdienst im Raum Aschaffenburg ableisten mussten.
Auch, wenn ich diesen Zusammenhang nicht anhand unmittelbarer Akten in meinem konkreten Fall nachweisen kann, glaube ich, dass auch mein eichsfeldischer Vorfahre Johann Caspar HOFMEYER zu diesen Wehrpflichtigen gehört hat, weil seine 1784 verstorbene Ehefrau Anna Maria Reising laut Sterbeeintrag in "Kleinwallstadt am Spessart" geboren wurde - und zwar laut zurückgerechnetem Alter um 1725.

Leider habe ich es bisher erst ein einziges Mal zur Forschung nach Würzburg geschafft und das ist mittlerweile schon einige Jahre her, aber ich habe vor, da in absehbarer Zeit mal wieder hin zu fahren. Meine Ergebnisse vor Ort waren leider nur bedingt positiv: ich habe weder in Kleinwallstadt, noch in einem der anderen Orte der Region, bei denen ich gezielt in die Trauregister geschaut habe, einen Heiratseintrag für Johann Caspar HOFMEYER gefunden. Auch gab es in Kleinwallstadt leider keine auch nur halbwegs zeitlich passende Taufe einer Anna Maria REISING, aber ich halte es für ausgemacht, dass sie eine Tochter des damals einzigen im Ort taufenden Ehepaares Johann Peter REUSINGER und Maria Elisabeth WEITZ gewesen sein dürfte (möglicherweise als Maria Barbara REUSINGER im September 1724 geboren).
Daher habe ich mich bei meinem bisher einzigen Forschungstermin in Würzburg auf dieses Ehepaar und seine Vorfahren konzentriert.

Bisher von mir erfasst und als halbwegs sichere Vorfahren angesehen, sind Mitglieder folgender Familien:
BECKER (in Klingenberg/Main)
BOLLER (ebd.)
HERTLING (ebd.)
HOFFMANN (in Schmachtenberg, bisher noch nicht weiter beforscht)
LÜDERS (in Klein- und Großwallstadt)
REUSINGER (in Klingenberg und Kleinwallstadt)
WEITZ (in Klein- und Großwallstadt)
WEYGANT (in Klingenberg/Main).

Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier auch auf Leute treffen sollte, die schon in diesen Orten und womöglich zu meinen Vorfahrenfamilien geforscht haben und stelle bei Bedarf meinerseits gerne Kontakte in meine Haupt-Mailingliste her!

Grüße aus Hannover
Giacomo Sbriglione