Neuvorstellung

Mein Name ist Garnet Marshall und ich lebe in Tennessee, USA. Familienforschung mache ich seit einiger Zeit, und über einige Namen weiss ich mehr als andere. Hier sind meine Interessen in Mecklenburg:

BARTELS, BRANDT, BRINCHART, BULL, HOLST, KATELHAHN, KRODERATH, MOELLER, ULRICH, VETTER, WOLTER im Kirchspiel Dreveskirchen.
SCHOSS in Wismar
ZINCK in Passee und Kirch Mülsow
HOEPNER, RAEDER und STENDER in Wismar
HOEPNER und GRONAU in Lübeck (vor 1800)

Mit vielen Grüsssen

Garnet

Hallo Liste!

Neuerdings bin ich auf der Suche in Mecklenburg für die Ahnen einem Verwandtern meines Mannes.
Marcus SCHRAEP und seine Frau Anna Margareta GARNATZEN sind in Kalkhorst gestorben 1794 /1809. Sie lebten seit ca 1760 im Kirchspiel Kalkhorst, aber wo sie herkamen, weiss ich nicht.
Johann Friedrich BUNGER heiratete Christina Dorothea TRALAU in Hohen Viecheln in 1777. Das gleiche Problem: es gibt keine Bungers oder Traulaus im Hohen Viecheln Kirchenbuch.
Letztens gibt es Sophia PASON, ca. 1816 geboren, die Tochter von Matheus Pason.
Ich bin dabei langsam die benachbarten Kirchbücher auf Mikrofilm anzuschauen, aber wenn jemand wenn jemand näheres weiss, wäre das sehr schön!

Mit vielen Grüssen

Garnet

Ich habe viele BRANDTs �berwiegend aus dem nordwestlichen Mecklenburg,
welche suchen Sie?
ich suche Peter Martin Christoph BRANDT, geb. laut Volksz�hlungsliste am
1.5.1783 in Neubukow - die Geburt ist in Neubuikow allerdings nicht
verzeichnet -. gestorben am 1.08.1852 in Roggenstorf.
herzliche Gr��e

Almut V�lker
Bertolt-Brecht-Str. 115
D 49088 Osnabr�ck
Tele: 0541-189133
e-mai: ahvoelker@t-online.de

Hallo liebe Familienforscher,
auch wenn es ein Name ist, der vielfach vorkommt -> BRANDT
ich habe bisher folgendes:

Brandt

77 Maria Sophia Brandt, get. 26.12.1750 Hagenow, + 10.1. an Altersschw�che
82 Jahre und 15 Tage alt, Kaufmannswitwe, begr. 15.1.1833 Hagenow (Q 1)
oo 18.8.1786 in Hagenow (Q 1) Hans Hinrich Cabel

154 Joachim Brandt (Q 9)

Gibt ers weitere Informationen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Gr��en
Klaus Riecken
www.Riecken-online.de

I habe nur eine BRANDT: Liesch Brandt war mit Jochim Kroderath verheiratet. Sie lebeten in Dreveskirchen und ich habe zwei Kinder gefunden im Kirchenbuch die ca. 1645 und 1657 geboren sind. Das Kirchenbuch geht nur (auf Film) bis 1653 zurrück.

Garnet Marshall

Sehr geehrte Frau Völker,

sie suchen Peter Martin Christoph BRANDT ?
Ich kann Ihnen mitteilen,daß er am 11.11.1831 in 2. Ehe in Roggenstorf geheiratet hat.

Die Eintragung im Trauregister lautet:

Tag der Copulation: 11. Nov. 1831
Tage der Proclamtionen: Dom. 21, 22 und 23. p. Trin.
Name des Bräutigams: Peter Martin Christoph Brandt, Arbeitsmann zu Groß Voigtshagen.
Name des Vaters des Bräutigams: Joachim Friedrich Brandt, Arbeitsmann in Neubuckow.
Name der Braut: Anna Christina Sophia Holz geb. Roxin.
Name des Vaters der Braut: Daniel Roxin, Arbeitsmann zu Wieschendorf.
Vorheriger Ehestand: Bräutigam und Braut sind Witwer. Ersterer seit dem 14. Januar 1831, seine Frau hieß Sophia Elisabeth Dorothea geb. Bockholt aus Gr. Krankow. Sie starb zu Reppenhagen;
letztere seit dem 5. September 1830. Ihr Mann hieß Johann Heinrich Christian Holz.

Sehr geehrter Herr Marshall,

es geht um die Namen Schre(ä)p und G(K)arnatz.
Marcus Schre(ä)p stirbt am 21. Oktober 1794 im Kirchspiel Kalkhorst. Sein Alter wird mit über 70 Jahren angegeben.
Im Kirchspiel Elmenhorst, welches in der Nähe von Kalkhorst liegt, wird am 18.05.1723 ein Kind Marx getauft. Die Eltern sind Hartwig Schräp und Anna Wulf aus Warnkenhagen. Nach der Altersangabe könnte er es sein.

Hartwig Schrep und Anna Wulf haben am 12.11.1720 in Elmenhorst geheiratet.
Als Vater von Anna Wulf wird Jochim Wulf genannt.

Hartwig Schrep wird am 18.09.1684 in Elmenhorst getauft. Als Eltern werden Marx Schrep und Grete Körner aus Warnkenhagen genannt.
Marcus Schrep und Grete Körner haben am 03.11.1673 in Klütz geheiratet.

Die Taufe seiner Frau Anna Margaretha Garnatz habe ich in meiner Datenbank nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hohenfeld

Sehr geerhter Harr Hohenfeld,

Viel herzlichen Dank für Ihre Schraeps! Es scheinen genau die richtigen zu sein und ich freue mich sehr dazu! Ein Sohn von Marcus Schraep hiess Jochim Hartwig, vermutlich nach seinem Grossvater genant.

Was ist in Ihre Datenbank? Welche Kirchenbücher haben sie besichtigt?

Die Mormonen haben Kalkhorst auf zwei Mikrofilme. Die neueren Eintragungen habe ich vor einigen Wochen gesehen, erwarte aber von Salt Lake City bald das ältere Teil. Ich hatte gedacht, Marcus Schraep wäre da geboren - nun weiss ich besser! Jetzt kann ich zielgerechter forschen und werde Elmenhorst und Klütz bestellen und weitere Familienmitglieder suchen.

Mit freundlichen Grüssen,

Garnet Marshall

Hallo Liste!

Diese Kirchenbücher habe ich auf Mikrofilm für ein paar Wochen und ich bin bereit konkrete Anfragen zu beantworten.

mit vielen Grüssen,

Garnet Marshall

Hallo Garnet Marshall,

ich suche Informationen �ber die v�terlichen Vorfahren von Engel Lehn GRABE,
* 18.03.1735 in Rehna. Ihre Eltern waren Hans Ulrich GRAFE oo mit Magdalena
Dorothea ROXIN, * 18.05.1710 in Rehna. Vielleicht kannst Du �ber den
Geburtseintrag von Engel oder ihrer m�glichen Geschwister etwas �ber die
Herkunft Ihres Vaters erfahren.

Vielen Dank f�r die dreundliche Forschungshilfe.

Dirk Zimmermann aus Offenburg/Baden

Liebe Forscherfreunde,

bitte richtet Eure persönlichen Anfragen nicht unnötigerweise an die
gesamte Liste, sondern direkt an Garnet. Danke!

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo Dirk,

Den Film den ich von Rehna habe, hat nur einen Tauf Index wo die Paten nicht erwähnt sind. Jede Famile hat ca. eine Seite, wo alle Daten von 1700 - 1800 zusammengefasst sind. Da habe ich Engel Magdalena Grabe gefunden. Ihr ist aufgezeichnat als Ulrich Hans Grabe, mit einem Eintrag dabei dass er auch Graffe genannt worde. Magdalena Dorthea Roxin war seine zweite Frau. Die erste war Anna Margarethe Dittmar, getraut 22 Juni 1729. Sie hatten zwei Kinder (also Halb-gescwister von Engel):
Margarethe Cath Elis geb 1730 und Hans Christoph geb 1731.
Ich würde vorschlagen Du bestellst die anderen Filme von Rehna. Film 0069487 enthält die echten Taufen 1641-1787, und wahrscheinlich auch Paten. Weiter, die erste Hochzeit gibt auch vielleicht den Herkunftsort von Hans Ulrich Grabe an.

Mit vielen Grüssen,

Garnet Marshall

Herzlichen Dank !
Das ist sehr hilfreich.

mfg
Dirk Zimmermann

Bei der Durchsicht meines Briefkastens stelle ich fest, da� ich Ihnen nicht
f�r Ihre Informationen gedankt habe, wie sich das nat�rlich geh�rt, es tut
mir leid.
Aber genau diese Informationen hatte ich schon: die 2 Heiraten und alle
Kinder. Nur die Geburt, die ja am 1.5. 1783 in Neubukow gewesen sein soll,
l��t sich einfach nicht finden, obwohl ich die Kirchenb�cher aller