Neuvorstellung

Hallo Listenteilnehmer,
ich lese seit einiger Zeit in dieser Liste mit und wollte mich nun vorstellen. Ich heiße Robert Gerling und betreibe seit einiger Zeit Ahnenforschung. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ziel ist es, meinen Kindern später einmal einen Stammbaum zu schenken, wenn Sie selber Ihre Familien gründen. Ebenso interessiere ich mich für die Verknüpfung der geschichtlichen Begebenheiten mit dem Leben meiner Vorfahren.
Die Verknüpfung zu Ostpreussen besteht über meines Mutters Seite über die Familie Liedtke und Olschewski und über Vaters Mutterseite über die Familie Friese und Mazolek.
Hier mal eine grobe Auflistung über die Ahnen aus Ostpreussen die ich bisher habe. Wer weiss, eventuell findet sich hier jemand wieder :slight_smile:
Die Hoffnung.... :slight_smile:

Mein Urgroßvater hieß Robert August Friese geb.1879 in Albrechtsdorf Pr. Eylau. Seine Frau hieß Emma Mazollek geb.1881 in Rauscken Kr. Osterode.
Eltern der beiden hießen: Wilhelm Friese geb.1857 in Borken Pr. Eylau und Justine Gehrmann geb. 1854 in Tappelkeim.
Wilhelm Matziollek und Caroline Duddek.

Eltern der Justine Gehrmann waren Friedrich Gehrmann und Carolina Borchert geb. 1835 in Tappelkeim Pr. Eylau
Ihre Eltern waren Gottfried Borchert geb. 1792 in Tappelkeim und Anna Barbara Tietz geb. um 1805 in Tapelkeim
deren Eltern Carl Borchert und Kasper Tietz. Frauen unbekannt.

Eltern des Wilhelm Friese waren Friedrich Friese geb. um 1829 gest. in Albrechtsdorf 24.8.1868
und Elisabeth Krause

Meine Urgroßeltern Mütterlicherseits hießen:

Johann Friedrich Liedtke geb. 1879 zu Althof Allenstein und Emma Eising geb.1887 zu Jakobsthal
Eltern der beiden: Friedrich Liedtke und Augustine Grabowski.
Eltern der Emma Eising waren Anna Eising und ein Regelski.
Eltern der Anna Eising waren E. Eising und Augusta Barbeta

Adam Olschewski geb. 1860 und Maria Kwiatkowski geb. 1867 Ort unbekannt.

So das sind meine Vorfahren aus Ostpreussen.

Sollte schon jemand beim lesen eine Hinweis haben wäre ich natürlich sehr dankbar. Da ich in Sachen Ahnenforschung in Ostpreussen nun mal Neuling bin, werde ich Euch natürlich ab und zu mal fragen.
So allen eine schöne Woche.
Robert

Hallo Robert,

hast du mehr Infos �ber deinen OLSCHEWSKI Adam ? Wo geboren ?
Eltern,Geschwister usw.

Ich habe in meiner Ahnenliste OLSCHEWSKI�s/OLSCHEWSKY�s aus Willenberg,
Nareithen - beides Krs. Ortelsberg/Ostpreussen.

Der Name Olschewski/y war in Ostpreussen wohl nicht so furchtbar selten,
aber es ist den Versuch wert, unsere OLSCHEWSKI�s zu vergleichen.
Nehme bitte direkten Kontakt zu meiner u.a.e-mail Adresse auf.

J�rg Petzold
petzold@saunalahti.fi

Hallo J�rg & Robert,
in Tollack, Kr. Allenstein kommt der Name auch vor. Im IGI stehen 1063
Eintr�ge.

mfg
Michael Herrfert