Moin,
ich möchte mich hier auch vorstellen:
Mein Name ist Jochen Wilberding und ich komme aus Georgsmarienhütte. Einige meiner Kunden (ich bin Computer-Profi) kommen aus der Genealogie-Ecke. Als mich dann meine Tante auf Hilfen nach der Ahnensuche fragte, war es geschehen.
Einen Großteil der Lücken konnte ich mit Hilfe eines Kunden schnellstens füllen, meiner Tante reicht es, aber jetzt hat es *mich* gepackt...
Meine Familie kommt (vorwiegend) aus der Ortschaft Berge, das katholische Kirchenbuch von dort habe ich auch digitalisiert vorliegen.
Aber an einigen Stellen hakt es jetzt leider (wie immer).
z.B. Johann Bernard Anton Ruwe geb.Kuhn *10.03.1829 Holte
Eltern Robert Kuhn und Catharina Brand
das Holte bei Bissendorf scheint es nicht zu sein, dort gibt es weder Kuhn noch Brand im Kirchenbuch. => Eventuell Holte (bei Herzlake)?
oder Hermann Heinrich Cosse *1782 +09.10.1829 Hahnenberg
=> welches Hahnenberg?
oder Lucia Margaretha Elisabeth Haferkamp, ∞ 03.02.1819 in Berge mit Johann Wilhelm Christopherus Wilberding *09.12.1795
(keine weiteren Angaben)
oder Maria Adelheid Tennen, ∞20.10.1825 in Berge mit Johann Dirk
Fühnen geb.Sander *1788 Vechtel
=> eventuell war die evangelisch? Oder gehörte Vechtel damals zu Fürstenau oder zum Kloster Handrup?
mein Problem ist, das ich handschriftliche Kirchenbücher kaum lesen kann, daher scheidet ein einfaches Fahren zum Archiv nach Osnabrück leider aus.
Vielleicht hätte ja jemand einen Hinweis für mich.
Ansonsten einfach: hallo.
bis die tage
jochen