Neuvorstellung

Moin,

ich möchte mich hier auch vorstellen:
Mein Name ist Jochen Wilberding und ich komme aus Georgsmarienhütte. Einige meiner Kunden (ich bin Computer-Profi) kommen aus der Genealogie-Ecke. Als mich dann meine Tante auf Hilfen nach der Ahnensuche fragte, war es geschehen.

Einen Großteil der Lücken konnte ich mit Hilfe eines Kunden schnellstens füllen, meiner Tante reicht es, aber jetzt hat es *mich* gepackt...

Meine Familie kommt (vorwiegend) aus der Ortschaft Berge, das katholische Kirchenbuch von dort habe ich auch digitalisiert vorliegen.

Aber an einigen Stellen hakt es jetzt leider (wie immer).

z.B. Johann Bernard Anton Ruwe geb.Kuhn *10.03.1829 Holte
      Eltern Robert Kuhn und Catharina Brand
das Holte bei Bissendorf scheint es nicht zu sein, dort gibt es weder Kuhn noch Brand im Kirchenbuch. => Eventuell Holte (bei Herzlake)?

oder Hermann Heinrich Cosse *1782 +09.10.1829 Hahnenberg
=> welches Hahnenberg?

oder Lucia Margaretha Elisabeth Haferkamp, ∞ 03.02.1819 in Berge mit Johann Wilhelm Christopherus Wilberding *09.12.1795
(keine weiteren Angaben)

oder Maria Adelheid Tennen, ∞20.10.1825 in Berge mit Johann Dirk
Fühnen geb.Sander *1788 Vechtel
=> eventuell war die evangelisch? Oder gehörte Vechtel damals zu Fürstenau oder zum Kloster Handrup?

mein Problem ist, das ich handschriftliche Kirchenbücher kaum lesen kann, daher scheidet ein einfaches Fahren zum Archiv nach Osnabrück leider aus.

Vielleicht hätte ja jemand einen Hinweis für mich.

Ansonsten einfach: hallo.

bis die tage
   jochen

Hallo Jochen,

Holte-Sünsbeck war 1895 zu über 90% evangelisch!

Es gibt jemand, der die "alte Schrift" in kleinen Lehrgängen zeigt.

Zu Haferkamp und Wilberding in Berge fällt mir spontan folgendes ein...

Suche in Menslage Herbergen, vielleicht passt das Heuerhaus HAVERKAMP-OING-FÖRSTER, Fam EILERS Löningerstraße, es wurde im 2.WK zerstört.
Weiter wurden zerstört in Menslage Renslage, Berger Straße Nr 26 WILLERDING-NEHRENHAUS, Massives Wohnhaus, Viehstall und Bergerstraße Nr. 29 Heuerhaus, WILLERDING-NEHRENHAUS, Fam. KONWIARZ

Eine Veränderung des Namens von WILLERDING auf WILBERDING und HAFERKAMP und HAVERKAMP ist durchaus möglich.

In Andorf gab es auch noch HAFFERKAMP, das 3 Granattreffer erhielt

HAFERKAMP und NEHRENHAUS gibt es heute noch WILLERDING glaube ich auch.

Es gibt ein Hahnenmoor dort, vielleicht auch eine alte Flurbezeichnung Hahnenberg, lässt sich sicher feststellen.

Auf der Gedenktafel der Gefallenen ist verzeichent:

Borg Wasserhausen Gefallene
Otto HAFFERKAMP 16.01.1942

Bottorf
Willi Haferkamp 24.10.1943

Menslager Herbergen Schandorf

Hermann Haferkamp 07.05.1945

Vielleicht hast Du hier neue Ansätze, Berge ist ja nicht so weit entfernt.

Bei Werpeloh, Sögel gibt es ein Forstrevier Hahnenberg

Und ein Haneberg zwischen Orthe und Handrup

Es gibt ein Holte Lastrup zwischen Löningen und Lähden.

Fürstenau ist genau wie Schledehausen Konfessionell schwierig, d.h. alle KB einsehen dort war das sogenannte Simultaneum.

Wozu Vechtel gehörte weiß ich so nicht.

Viele Grüße aus der Tuchmacherstadt Bramsche

Sabine (Hackmann)

Hallo Sabine,

Es gibt jemand, der die "alte Schrift" in kleinen Lehrgängen zeigt.

ich kenne mich doch: ich programmiere lieber 5 Tage, um etwas zu automatisieren, als auch nur einen Tag manuell zu erfassen :wink:

Zu Haferkamp und Wilberding in Berge fällt mir spontan folgendes ein...

Suche in Menslage Herbergen, vielleicht passt das Heuerhaus HAVERKAMP-OING-FÖRSTER, Fam EILERS Löningerstraße, es wurde im 2.WK zerstört.
Weiter wurden zerstört in Menslage Renslage, Berger Straße Nr 26 WILLERDING-NEHRENHAUS, Massives Wohnhaus, Viehstall und Bergerstraße Nr. 29 Heuerhaus, WILLERDING-NEHRENHAUS, Fam. KONWIARZ

Eine Veränderung des Namens von WILLERDING auf WILBERDING und HAFERKAMP und HAVERKAMP ist durchaus möglich.

In Andorf gab es auch noch HAFFERKAMP, das 3 Granattreffer erhielt

HAFERKAMP und NEHRENHAUS gibt es heute noch WILLERDING glaube ich auch.

Borg Wasserhausen Gefallene
Otto HAFFERKAMP 16.01.1942

Bottorf
Willi Haferkamp 24.10.1943

Menslager Herbergen Schandorf

Hermann Haferkamp 07.05.1945

Die Wilberdings habe ich bereits bis ca. 1682 zurückverfolgen können; alle innerhalb Berge. bei Haferkamp werde ich mal deine Vorschläge durchgehen.

Bei Werpeloh, Sögel gibt es ein Forstrevier Hahnenberg

Und ein Haneberg zwischen Orthe und Handrup

ich habe jetzt mal das KB Berge durchwühlt, dort gibt es einige Geburtsorte Hahnenberg, Hahneberg, Haneberg; dann werde ich mich erstmal darauf konzentrieren

ich denke, das ist der Ort; jetzt müssen erstmal die passenden KB ran

Es gibt ein Holte Lastrup zwischen Löningen und Lähden.

an das dachte ich ja

Fürstenau ist genau wie Schledehausen Konfessionell schwierig, d.h. alle KB einsehen dort war das sogenannte Simultaneum.

jetzt hab' ich mal wieder einen neuen Begriff kennengelernt.

Wozu Vechtel gehörte weiß ich so nicht.

wie Eugen Volkert schrieb, wohl zu Schwagstorf.

bis die tage
   jochen