Guten Tag.
ich möchte mich gern vorstellen. Mein Name ist Manfred Rauschenberger, ich wohne in Meerbusch bei Düsseldorf und bin verheiratet. Seit etwa 6 Jahren beschäftige ich mich mit der Genealogie und finde es spannend, nach meinen Vorfahren zu forschen. Ich hoffe, dass ich in dieser Liste dazu Rat und Hilfe erhalte. Soweit möglich werde ich auch gern anderen helfen.
Der Familienname meiner Großmutter mütterlicherseits war Basche. Sie wurde in Marne, Dithmarschen geboren. Der Vater meiner Großmutter war der Schneidermeister Carl Louis Basche in Marne.
Ursprünglich stammt die Familie Basche aus dem Kreis Oststernberg in Brandenburg (heute polnisch).
In einem Taufeintrag von 1875 im KB von Marne ist ein Chrsitian Basche, Marne, genannt.
Wer weiß von diesem Christian Basche und kann mir Näheres mitteilen?
Der Familienname meines Großvaters mütterlicherseits war Nöhren (auch Nören). Die Familie stammt aus Hohenfelde.
In der Datei des AKVZ (Arbeitskreis Volkszahl-Register) ist mein Ur-ur-ur-Großvater Gehrt Nöhren eingetragen.
Er wurde um 1755 geboren und starb um 1830. Die genauen Daten sind mir unbekannt.
Nach der Volkszählung von 1803 war er mit einer Anna Stapelfeld verheiratet, nach meinen Unterlagen mit einer Anna Stahlbock.
Was stimmt?
In der Volkszählung sind 2 Kinder genannt:
Peter (* 19.12.1796 in Hohenfelde, + ? in Krempe). Sonst keine Daten.
Catrina (* um 1800). Sonst keine Daten.
Ob weitere Kinder da waren, ist mir unbekannt.
Nun möchte ich fragen, ob jemand das Trauregister von Hohenfelde von Schubert hat und mir ergänzende Daten zu meinen Vorfahren heraussuchen könnte. Vielleicht kommt auch jemand von Zeit zu Zeit in das Kirchenbuchamt in Elmshorn und wäre bereit, Daten von meinen Vorfahren aus dem Kirchenbuch von Hohenfelde herauszusuchen. Die Kosten werden von mir getragen.
Manfred Rauschenberger