Hallo liebe Liste,
nach dem Ich längere Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich heute vorstellen.
Ich heiße Elke Diehl und wohne in Nürnberg. Da meine fränkischen Ahnen "leider" schon erforscht sind, versuche ich jetzt den Rest meiner Familie aus Schlesien und Norddeutschland zu erkunden und evtl. noch einige Verwandte zu finden (das wäre das allerschönste!!!!!).
Leider sind es nicht viele Informationen die ich besitze:
Meine Großmutter Martha Marie Auguste Schauer geb. Jürgens wurde in Hamburg am 11.04.1899
geboren. Taufe am 09.10.1901 St. Pauli Taufpatin Martha Harrach.
Sie war die jüngste von insgesamt 3 Kindern. Sie hatte noch einen Bruder Carl und eine Schwester Mimi (Wilhelmine?).
Ihre Eltern waren Carl Heinrich Jürgens * 05.08.1868 in Holstein?(nähere Angaben habe ich noch nicht) +02.5.1938 in HH
Louise Magdalena Henriette Jürgens geb. Jipp *09.10.1864 in Holstein + 28.02.1927 in HH.
Karl Jürgens hatte ein Droschkenunternehmen. Die Familie wohnte in HH in der Sophienstraße 17. Dort gab es auch ein Postamt (Kaiserliches Postamt 4).
1936 zogen meine Großeltern mit Ihren Kindern Ingrid und Horst nach Franken wo mein Großvater herkam. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr zur Ihrer Familie
Ich weiß, das Jürgens nicht gerade ein seltener Name ist aber es wäre Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Elke Diehl