Neuvorstellung

Liebe Forschergemeinde im Siegerland!

Mein Name ist Sylvia Henn, bin gebürtig aus dem Westerwaldkreis und seit einigen Jahren nun im Landkreis Altenkirchen wohnhaft.
Nach einer längeren Pause der Familienforschung bin ich nun wieder aktiv und möchte mich Ihnen vorstellen, da ich kürzlich Vorfahren
im Siegerland ausmachen konnte.

Bisheriges Hauptforschungsgebiet ist die Familie Richter, die aus dem Gebiet Daaden und Umgebung stammt.
Diese Linie konnte ich bisher bis Johann Peter Richter ( geb. 1696 und gestorben 1762 in Herdorf) zurückverfolgen.

Mein Urgroßvater Albert Richter heiratete Pauline Kaltenmorgen (geb. 1877 in Daaden). Ihre Vorfahren kamen aus Burbach-Wahlbach.
Spitzenahne ist bis jetzt Georg Philipp Kaltenmorgen, der im Jahr 1758 in Burbach starb.

Aber auch Albert Richter selbst hat Vorfahren im Siegerland. Seine Großmutter war Maria Katharina Stühn (geb. 1800 in Oberdreisbach, gest. 1847).

Deren Mutter kam gemäß den Angaben des Familienbuches Daaden aus dem Siegerland.

Es handelt sich um Anna Elisabeth Schütt (oder Schutte) aus Eiserfeld (Eisern). Ihr Vater ist Martin Schütt.

Anna Elisabeth heiratet am

28.10.1791

1. Ehe - Johann Wilhelm Stühn (geb. 24.03.1765 in Oberdreisbach, gest. 03.01.1806)
                                 Aus dieser Ehe gingen 7 Kinder hervor.

27.07.1806

2. Ehe - Johann Gerlach Stühn (geb. 1785 in Daaden)
                                 Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor.

Weitere Angaben kann ich leider nicht machen. Kennt jemand im Siegerland die Familie Schütt - oder Schutte näher?
Es würde mich sehr freuen, mehr über diese Familie zu erfahren und bin für jeden Hinweis dankbar.

Für alle Bemühungen sage ich jetzt schon herzlichen Dank und freue mich auf einen regen Datenaustausch.

Freundliche Grüße ins Siegerland
Sylvia Henn

Guten Tag Frau Henn,

1/4 meines Blutes ist Schutte-Blut.
Ich bin im Besitz des Bandes 163 des Deutschen Geschlechterbuchs mit der gesamten Ahnenfolge der Schutte.
Darin ist auch Anna Elisabeth Schutte genannt, * 01.05.1774, T. des Martinus Schutte.
Weitere Einzelheiten sp�ter; ich muss gerade weg.

Gru�
Jost Gudelius

-----Urspr�ngliche Nachricht-----