Liebe Mitstreiter,
es wird Zeit, mich endlich vorzustellen: mein Name ist Renate Borchert,62 Jahre, frisch im (Un)-Ruhezustand, vh, Mutter 3 er erwachsener Töchter, und betreibe seit ca 20 Jahren immer "mal wieder" die Jagd nach den Vorfahren.Ich hoffe sehr, das Ganze jetzt etwas intensivieren zu können. Ein Zweig stockt - bisher unlösbar - im Languedoc/Frankreich mit DURAND,Jean *1787/8,in ???,Soldat im Napoleanischen Rußlandfeldzug 1812,Sohn des Müllers DURAND,Antoine aus ???, dann später als "Johann Düran" verheiratet in Pommern,+1853 in Flatow.
Nach Ostbrandenburg verschlägt mich der andere mütterliche Zweig: BARTZ (Bahrts,Baartz,etc), offenbar ebenso unbezwingbar; letzter "dingbar" gemachte Vorfahr aus der Neumark:
*BARTZ*,Carl Ludwig Eduard,*11.4.1822 Himmelstaedt/Neumark, Sohn des *BAHRTS, *Carl Friedrich, Krugpächter zu Himmelstaedt,*?? in**+?? oo BRÜGER,Anna Sophia *?? in** +??
in 2. Ehe oo 6.1.1856 in Küstrin mit STREHMEL, Charlotte Caroline Luise _Emilie_,*10.9.1825 Jamaika/Neumark, + nach 1908 in Pyrehne???
(Quelle: Militär-KB Küstrin)
Da ich auch hier festsitze,(laut Herrn Grueneberg keine weiteren BARTZ-einträge im KB von Himmelstaedt/Kladow) nehme ich sehr gerne nahezu alle BARTZ (etc) um 1800 aus dem Raum Ostbrandenburg,besonders gerne Krugpächter , auch BARTZ aus dem Kreis Stettin (dort gab es einen Krugwirth Eduard BARTZ um 1899,???) und gerne auch alle Zufallsfunde bgzl "DÜRAN".
In der Hoffnung auf gegenseitige "Erleuchtungen"
freundliche Grüße aus Stade
Renate Borchert