Hallo liebe Listenmitglieder,
ich bin neu in diesem Interessenkreis und stelle mich zunächst kurz vor:
Mein Name ist Hanns-Werner BELLING, bin 72 Jahre alt, in Berlin geboren und wohne im Schwoabaländle, nahe dem Bodensee. Ich forsche seit 2001, überwiegend im Raum Berlin und in der Neumark (Arnswalde).
Nun möchte ich den Fokus auf die Linie meiner Mutter richten, eine geborene Ursel SEIBT. Ihr Vater hieß Erich SEIBT, war Bankbeamter und wurde am 25.06.1883 in Saabor/Schlesien geboren, lebte aber später in Berlin, wo er eine Seifenfabrik hatte.
Sein Cousin war Dr. Ing. Georg SEIBT, der schon in den 20-ziger Jahren Rundfunkgeräte (Seibt-Radios) in Berlin herstellte. Der Backsteinbau mit seinem Namensschild steht heute noch in Berlin-Schöneberg. Er war Ehrenbürger der Stadt und nach ihm wurde ein Weg benannt.
Der Beginn meiner Forscherabeit liegt nun bei dem gemeinsamen Großvater, nämlich:
Julius Leberecht S E I B T , \* 00\.00\.1819 in Saabor
Rathsherr und Färbermeister in Saabor
Sein Vater hieß: Gottlob SEIBT (mehr Angaben habe ich nicht)
Wer kann mir ergänzende Angaben zu den beiden Vorfahren liefern oder Tipps geben, wo weiter angesetzt werden sollte. Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Hanns\-Werner
Hallo Hanns-Werner (Belling):
willkommen bei den Familienforschern in Schlesien!
Nun m�chte ich den Fokus auf die Linie meiner Mutter richten, eine geborene Ursel SEIBT. Ihr Vater hie� Erich SEIBT, war Bankbeamter und wurde am 25.06.1883 in Saabor/Schlesien geboren, lebte aber sp�ter in Berlin, wo er eine Seifenfabrik hatte.
Sein Cousin war Dr. Ing. Georg SEIBT, der schon in den 20-ziger Jahren Rundfunkger�te (Seibt-Radios) in Berlin herstellte. Der Backsteinbau mit seinem Namensschild steht heute noch in Berlin-Sch�neberg. Er war Ehrenb�rger der Stadt und nach ihm wurde ein Weg benannt.
Der Beginn meiner Forscherabeit liegt nun bei dem gemeinsamen Gro�vater, n�mlich:
Julius Leberecht S E I B T , * 00.00.1819 in Saabor
Rathsherr und F�rbermeister in Saabor
Sein Vater hie�: Gottlob SEIBT (mehr Angaben habe ich nicht)
Wer kann mir erg�nzende Angaben zu den beiden Vorfahren liefern oder Tipps geben, wo weiter angesetzt werden sollte. F�r Hinweise jeglicher Art w�re ich sehr dankbar.
Ihr Gro�vater d�rfte evg. gewesen sein. Die heutigen Lagerstellen der alten Kirchen- und
Zivilstands-B�cher Schlesiens finden Sie auf:
kirchenbuecher
F�r Saabor gibt es gute Unterlagen. Da w�nsche ich viel Erfolg.
Claus (Christoph)
Hallo Claus,
für den Tipp, in meiner Forscherarbeit weiter zu kommen, ein herzliches Dankeschön. Der Erfolg wird sich noch herausstellen, klingt aber zuversichtlich. Das Ergebnis werde ich dir mitteilen.
Gruß Hanns-Werner
Hallo Hans-Joachim (Goldschmidt),
ich hoffe, Du bist noch Leser dieser Liste, denn:
in der Zeitung "Volkswacht für Schlesien" befindet sich in der Ausgabe Nr.96 vom April 1897 unter den standesamtlichen Nachrichten eine Heiratsankündigung für den FN GOLDSCHMIDT in Breslau.
Und für alle, die diese Zeitung noch nicht entdeckt haben, hier ist sie unter "wertvolle Funde" zu finden:
http://ahnen-online.yooco.de/home.html?PHPSESSID=nl2unrvtl6j0ig4db2of7462c1
Es gibt dort noch mehr schlesische Zeitungen zum Lesen!
Viele Grüße
Andrea(Vietor)
www.bewahren.npage.de