Liebe Listenteilnehmer,
seit einigen Tagen bin ich, Rainer Rasokat, 47 Jahre, verh. 2 fast erw. Kinder, Bankfachwirt, Mitglied der Pfalzliste.
Es ist inzwischen die elfte Mailingliste in der ich Mitglied bin, da ich seit ca. 20 Jahren Familienforschung mal mehr, mal weniger betreibe. Die vielen Listen, kommen durch die Ruhelosigkeit meiner Vorfahren zustande. Sie stammen aus Ostpreußen, Thüringen, Holland, Belgien, Nordhessen, westlichen Harz, Solling, Franken, Württemberg und dem Elsaß mit jeweils angrenzenden Gebieten. Nebenbei habe ich mich auch mit den Vorfahren meiner Frau (Schubert u. Gesierich) aus dem Altvatergebirge und Hermannstadt im Sudentenland beschäftigt.
Nun führt mich eine Spur auch in die schöne Pfalz und der will ich die Gelegenheit nutzen gleich eine erste Frage zu stellen.
Mein Vorfahr Gamelien Eugène Neuhaus hat 1850 in Nordhausen/Thüringen geheiratet. Geboren ist er am 10.01.1818 in Daubensand/Elsass.
Seine Eltern waren Jean (Johann) Neuhauss und Anne Marie Thérèse Dallas (Dattas?). Der Vater Jean war Zollbeamter und kgl. franz. Zollaufseher (Leutnant/ Oberleutnant) in Landau. Bei der Geburt eines Kindes 1815 in Kogenheim/ Elsass.
Nach Mitteilung eines Forscherkollegen aus Straßburg ist er am 09.04.1771 in Landau geboren. Taufe 18.04.1771 in St. Maria / Landau. Gestorben 07.12.1824 in Neuf Brisach. Seine Frau stammt aus Straßburg (keine weiteren Daten).
Die Großeltern sind Johann Caspar (Jean Gaspard) Neuhaus aus "Oplen in Westphalen/ Kölner Bistum" (ev. Olpe) und Christina Pauli aus der Pfarre Flemlingen. Die Ehe wurde in Burrweiler (76835) lt. meines elsässischen Forscherkollegens geschlossen.
In der französischen Hochzeitsurkunde vom 30.11.1748 steht (übersetzt):
74. (Johann Neuhauss), des aus Oplen in Westfalen, Diözese Köln, stammenden Bürgers Heinrich Neuhauss und der verstorbenen Elisabeth Lippe Sohn, mein Pfarrkind, habe ich zu Herrn ..., Pfarrer in Burrweiler, dimittiert, ....(auf dass er) von ihm in der Ehe vereint werde .... mit Christina Paulin aus der besagten Pfarrei in Flemlingen. gez. Le Pelissier de Chavigny, Pfarrer in Landau.
Meine Frage: Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es Militärunterlagen oder sonstige Unterlagen aus dieser Zeit in Landau die ich einsehen / anfordern kann? Wenn ja wo?
Ich bin um jede Antwort / Information dankbar und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Selbstverständlich gebe ich gerne Auskunft aus meinen Ergebnissen. Diese sind u.a. auch in Gedbas zu finden.
Viele Grüße
Rainer (Rasokat)
Benningen/Neckar
rainer.rasokat@gmx.net