Neuvorstellung

Hallo liebe Liste,
ich wollte mich kurz vorstellen. Seit 39 Jahren nennt man mich Daniel Oswald,
ich lebe in Weingarten / Oberschwaben und forsche seit ca drei Jahren. Beruflich
bin ich im �ffentlichen Dienst t�tig.

Meine Forschungsschwerpunkte sind eigentlich fast ausnahmslos in Baden-W�rttemberg und in
NRW, Rheinland-Pfalz, Siegerland.

Aber eine Heirat im Jahr 1700 in dem Dorf Oggelsbeuren (Landkreis Biberach a.d.R.) l��t mich etwas vermuten.

Ferdinand August Fritzschner kommt aus einem Ort namens Stain, den es geh�uft gibt, aber
nicht im Landreis Biberach. Die Ehefrau Christina Eggert aus Bondorff.
Da ich den FN Fritzschner bisher nirgends gelesen hatte, habe ich eine etwas vage Vermutung.
Die Ortschaft Oggelsbeuren geh�rte einmal im 17.Jhrt den Herren "von Stein". Diese waren ja
in Hilpoltstein bei N�rnberg ans�ssig.Gibt es Hinweise, da� es sich bei dem gesuchten Stein auch
um Hilpoltstein handeln k�nnte?

Ich hab noch auf verwand.de die Deutschlandkarte mit der Verkartung des
Telefonbuches nach dem Namen gesucht und der FN scheint so gut wie ausgestorben zu sein,
es gibt noch wenige an der alten Grenze von Bayern zu den ehemaligen DDR-L�ndern und in Offenbach.
Der FN scheint wohl aus Bayern zu kommen?

Ein Kollege aus der Bavaria-Liste meinte zu dem FN Fritzschner, da� die Endung -er auf die Gemeindeherkunft
deutet und es eine Verdunkelung von drei Friesen Orten in Oberfranken bedeuten sollte.
Vielleicht gibt es in der weiteren Umgebung Friesens einen Ort Stein und evtl. einen Forscher, der sich
dort mit den Kirchenb�chern befa�t hatte und den Namen Fritzschner evt. schon gelesen hatte?
Er wurde auch mal Fritthner geschrieben.

�ber jegliche Hinweise w�re ich dankbar.

Viele Gr��e,
Daniel (Oswald)