Hallo Liste,
als Neuling in dieser Liste m�chte ich mich und mein Forschungsanliegen kurz vorstellen.
Mein Name ist Norbert Seyer, wohnhaft ca. 20km s�d�stlich von Berlin. Ahnenforschung betreibe ich seit etwa zehn Jahren.
Mein Hauptforschungsgebiet f�r die v�terlichen Ahnen ist die Prignitz. Ursprungsort meiner Linie ist Abbendorf. Dort ist das erste handfeste Datum eine Heirat im Jahr 1731 von Jochim SEYER mit Dorothea BLU(H)ME. Die Familie zog mit jeder Generation in einen anderen Ort. �ber Vehlgast/Damerow, J�hlitz bei Gro�derschau, Havelberg bis nach Berlin.
Mein Problem liegt darin, dass der Ursprungsort direkt an der kirchlichen Grenze Sachsen-Anhalt / Brandenburg ist. Abbendorfer Kirchenb�cher liegen in Berlin verfilmt vor, aber ich kann ohne Anhaltspunkt nicht �ber die Elbe forschen.
Hat jemand SEYER / SEIER in seiner AL? Gibt es Seyervorkommen westlich der Elbe? Wei� jemand etwas �ber Jochim Seyer?
Es soll einen Sch�fer Seyer in Schwartzholz gegeben haben. Wer kann etwas �ber diese Familie sagen?
Generell bin ich nat�rlich an allen Seyervorkommen interessiert.
Besten Dank im Voraus.
Gru� aus KW
Norbert