Neuvorstellung

Ein Hallo an alle Listenteilnehmer,

möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Bernd Kleff und binn seit heute auf der Liste. Ich bin 62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und habe seit 3 Monaten ein Enkelkind und wohne in Iserlohn. Ich beschäftige mich seit drei Jahren mit der Fam. Forschung. Über meine Vorfahren Väterlicher Seite bin ich bis in das 15. Jhrh. in Barmen / Schwelm fündig geworden. Bin auch auf der Bergischen Liste angemeldet.

Da ich mich seit geraumer Zeit mit den Vorfahren Mütterlicher Seite beschäftige richtet sich mein Augenmerk nach Wittgenstein. Meine Mutter, als auch meine Frau, stammen aus Erndtebrück – Benfe. Habe auch schon viel zusammen getragen allerdings sind hier noch manche Fragen offen.

Mütterlicher Seite geht es um: Althaus, Söcker, Six, Schlabach. Bei meiner Frau Seite geht es um: Wunderlich. Zur Zeit habe ich ein Problehm bei Heinrich Six * ?1610 Birkelbach + 1673 Birkelbach, in der Struth 18. Nach meinen Recherchen sollen die Six Glaubensflüchtlinge (Hugenotten) aus Frankreich stammen. Da aber erst 1685 ein Dekret des Preußischen Königs über die Aufnahme von Hugenotten und Waldensern existiert frage ich mich wie schon 1610 ein Heinrich Six in Birkelbach erwähnt wird. Ist jemand aus der Liste in der Lage hier Auskunft zu geben?

Liebe Grüße

Bernd (Kleff)

Hallo Bernd,
Ich glaube, wir hatten uns auch schon ausgetauscht, dabei ging es jedoch, um
den Namen Cleff. Nun sehe ich, dass Du auch nach dem Namen Wunderlich suchst
Die "Wunderlich" sind weit verbreitet, was eine Suche noch zus�tzlich sehr
erschwert.
Frage doch Michael Pfeil, er hat eine grosse Ahnenliste und viele, viele
Wunderlich darin enthalten. Ich suche ebenfalls nach einer
Ururururgrossmutter Catharina Elisabeth Wunderlich, ich weiss nur, dass sie
am 25.12.1798 in Fr�mern/Fr�ndenberg eine Tochter Catharina Wilhelmina
Jans(s)en evangelisch taufen liess und dass sie im Juli 1811 in Altena
verstorben ist. Leider konnte ich noch kein Dokument ausfindig machen, das
mir weitere Angaben aufzeigen w�rde, der Name des Vaters wurde mir mit
Rudolf Leonard Wunderlich angegeben, die Mutter unbekannt.
Vielleicht hast Du unter Deinen "Wunderlich" jemand, der zu ihr oder zu
ihrem Vater passen k�nnte. Mit freundlichen Gr�ssen,
Thomas (Wiederkehr)

-------Originalmeldung-------