Neuvorstellung

Hallo ihr Listigen,

ich heiße Bernd Kleff, bin 62 Jahre alt, verheiratet mit einer Wittgensteinerin, zwei Kinder, Enkel und neu auf der Liste. Meine Vorfahren Väterlicher Seite (Kleff - Cleff) habe ich seit drei Jahren erforscht, mit dem Ergebnis, das Sie aus Barmen / Schwelm stammen und Bauern waren. Den ältesten Cleff gab es in Barmen 1387. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Vorfahren Mütterlicher Seite.
Hier geht es um die Fam. Namen: Althaus, Stöcker, Six, Schlabach und Völkel in Erndtebrück - Benfe. Meinen Frau ist eine geb. Wunderlich aus Benfe. Ich habe schon einiges aus den Familien von Benfe und Umgebung zusammen getragen und einschlägige Literatur gelesen. Zur Zeit macht mir allerdings ein Vorfahre: Heinrich Six * 1710 Birkelbach ? + 04.10.1673 Birkelbach
OO Anna Margaretha Möhr * ca. 1614 Birkelbach ? + 17.10.1688 Birkelbach, einiges Kopfzerbrechen. Die Six sollen angeblich Glaubensflüchtlinge (Hugenotten)sein und aus Frankreich stammen. Es gibt aber ein Dekret des Preußischen Herzogs von 1884 in dem Er allen Hugenotten Aufenthalt und Religionsfreiheit in seinem Land zusicherte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ein Heinrich Six schon 1610 im Wittgensten ansässig wurde. Kann mir von Euch einer weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Iserlohn,

Bernd (Kleff)

Hallo Bernd,
Da haben wir wenigstens zwei Gemeinsamkeiten miteinander. Wir suchen unsere
Ahnen in Barmen und Schwelm und wir besch�ftigen uns mit dem FN Wunderlich
und haben auch den FN Birkelbach in unserer Ahnenliste.
Vielleicht gibt es doch etwas genaueres auszutauschen; Birkelbach ist �ber
meine Ururgrossmutter Ab� verwandt. Caroline Wilhelmine Selma Abe *19.11
1847 heiratete am 28.11.1868 in Elberfeld den Wilhelm Ernst Birkelbach * um
1846. Sein Vater hiess Wilhelm Birkelbach, seine Mutter Charlotte Labarenz.
Catharina Elisabetha Wunderlich war die Mutter von Catharina Wilhelmine
Jans(s)en *22.12.1798 und ~am 25.12.1798 in Altena. Sie heiratete am 11.11
1819 in Barmen den Johannes Abe *30.10.1793 in Schlitz.
Soweit meine Daten zu den vermeintlichen Gemeinsamkeiten.
Mit freundlichen Gr�ssen,
Thomas (Wiederkehr)

-------Originalmeldung-------

Hallo Thomas,

danke f�r Deine Mail. Bin aber z.Z. mit andem besch�ftigt und kann nicht sofort darauf eingehen. Bis sp�ter.

Gru� Bernd

Hallo Thomas,
Habe mich eingehend mit den Wunderlichs besch�ftigt und kann leider keine Verbindung nach Altena bzw. Elberfeld feststellen. Die Vorfahren meiner Frau geb. Wunderlich stammen aus Volkholz, Feudingerh�tte, Feudingen Wittgenstein.
Die Birkelbachs gibt es in Erndtebr�ck reichlich. Aber das ist Dir bestimmt �ber den Index der Mormonen bekannt. In Birkelbach an sich ist der Name nicht vorhanden, was den Schlu� zul��st, dass es sich um Fam. handelt die aus Birkelbach stammen aber nicht mehr dort ans�ssig sind.
Leider konnte ich bis heute noch nicht erfahren woher die Six um 1600 in Birkelbach - Wittgenstein herstammen. Waren es wirklich Hugenotten? Also wieter forschen!
Liebe Gr��e,
Bernd (Kleff)