Neuvorstellung

Hallo und Guten Tag Christoph,

einige erste Hinweise von mir - falls nicht bereits schon getätigt.

1. Besuch des Standesamtes von dem Ort, wo der gesuchte Verwandte verstorben ist. (Ist Ihnen ja bereits bekannt).
    Oder zumindest erstmal telef. Anfrage, ob die gesuchte Person überhaupt dort zu finden ist (günstig wenn längere Anfahrtswege nötig sind)

2. Sie haben nun aus der Sterbeurkunde v. Standesamt den Geburtsort in Schlesien sowie das Geburtsdatum.

3. Bringen Sie in Erfahrung welches Kirchspiel oder kath. Pfarrei für diesen Ort zuständig gewesen ist.
    Sie können den Geburtsort auch bei den "Mormonen" unter folgendem Link eingeben und suchen lassen.
    Eventuell finden Sie Microverfilmungen der Mormonen auch im Bereich Zivilstandsregister. Diese beginnen in der Regel ab 1874.

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localitysearch&columns=*,0,0

- für weitere Vorgehensweise (Filmausleih und Verfilmungen ansehen) bitte bilateral anmailen - da dies sehr umfangreich ist und hier den Rahmen sprengt

4. In den Zivilstandsregistern finden Sie (je nach Gebiet) unter Umständen sogar 2 Generationen eingetragen. Ich fand zB.
    den Vater der gesuchten Person und namentlich mit Ortsangabe auch die Großeltern der gesuchten Person

Dies ist erstmal ein ganzes Stück Arbeit - viel Erfolg dabei.
Für die Suche in schlesischen Archiven eventuell nochmal an die Liste wenden (da gibt es kompetentere Menschen als mich,
mein Spezialgebiet ist Nordböhmen)

Schauen Sie auch bei

nach.

Ein wichtiger Hinweis:
Viele Familienforscher sind im Internet bereits mit unseriöse Seiten viel Geld losgeworden.
Seien Sie also vorsichtig und lesen erst die AGBs durch bevor Sie sich registrieren oder irgendwas anklicken.
Holen Sie sich vorher lieber Rat in den Listen !

Viele Grüße

Roland Bürgermeister

Hallo Roland B�rgermeister,
hallo Christoph Georg,

Die unter Punkt 4. von Roland B�rgermeister genannten Angaben in den
Standesamtsb�chern wurden gemacht wenn die Eltern eines Partnes beide
verstorben waren. Oft entzogen sich die Personen aber der Pflicht zu diesen
Angaben mit dem Einwand: Wir kennen das Sterbedatum und den Sterbeort der
Gro�eltern nicht und k�nnen deshalb die Sterbeunterlagen nicht beibringen.

Gru� aus Wuppertal
Werner (Wicke)