Liebe Ahnenforscher,
ich bin seit einigen Tagen Teilnehmer der mailing-Liste und forsche nach folgenden Vorfahren (luth./kath.) in Schlesien/Krs.Neumarkt(Krs.Wohlau):
BAREIN (Parein, Baran) - Falkenhain, Schweinberg, Seedorf, Raschdorf, Kamöse; BLÜMEL - Stephansdorf; FRITSCH - Leubus(Krs. Wohlau);
GABRIEL - Schlaupe, Neudorf(Krs.Wohlau); GIMMEL - Kamöse; GREULICH- Schadewinkel; HOFFMANN - Schadewinkel, Kamöse
JENTSCH - Stephansdorf; KÄNTSCH - Raschdorf; KUNTKE (Kunke, Kuntze) - Stephansdorf; PERSCHKE - Breitenau
REICHELT - Schadewinkel; SCHELOSK - Falkenhain, Stephansdorf; ULRICH - Stephansdorf; WUTTKE - Kamöse
Als Quellen benutze ich die Filme der Mormonen, wobei die KB-Filme der KSPé Stephansdorf und Neumarkt fast lückenlos sind, diejenigen der KSPé Rausse und Kamöse fehlen aber.
Nun komme ich zu 2 Fragen an die Forscher:
1. Um 1700/1750 gibt es häufig folgende ähnliche Eintragungen: Beispiel 1 - Begraben wurde Maria Kuntkin, Hausweib, Stephansdorf, 55 Jahre alt. Beispiel 2 - Begraben wurde Barbara Kunkin, Freigärtnerin, Stephansdorf, 56 Jahre alt. Beispiel 3 - Begraben wurde des Christian Kuntke Frau. Bedeuten die Bezeichnungen Hausweib und Freigärtnerin, daß der Ehemann bereits verstorben ist?
2. Um 1730 wurden einige Jahre lang bei KB-Eintragungen von luth. Taufen in kath. KB einige der Paten im nachhinein durchgestrichen (muß im nachhinein geschehen sein, weil aufgrund der vielen Streichungen ein Verschreiben unwahrscheinlich ist). Welche Gründe kann das haben? (Evtl. haben durch Probleme zwischen den Konfessionen der Pfarrer/Priester oder aber die andersgläubigen Paten die Streichung veranlaßt?)
Grüße, Dietrich vom Felde
Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]