Hallo Ahnenforscher und Genealogiebegeisterte,
heute ist es an der Zeit, mich vorzustellen, seit einigen Wochen lese ich aufmerksam auf dieser Seite alle Beiträge mit immer wieder neuem Erstaunen, dass unser Hobby „Die Ahnenforschung“ soviel Begeisterung und Forscherdrang auslöst!
Doch nun zu meiner Person:
Mein Familienname lautet Tönnis, wobei ich mir nicht sicher bin, dass der Name über viele Generationen immer so geschrieben wurde, mein Urgrossvater schrieb sich noch so!
Geboren bin ich im Dezember des Jahres 1951 in Sythen, heute ein Ortsteil von Haltern am See, im Kreis Recklinghausen, verheiratet mit meiner Ehefrau Helga, eine geborene Vortmann.
Die Ahnenforschung hat mich schon immer interessiert, aber nie war dafür Zeit übrig, mich Intensiv darum zu kümmern, bis vor einigen Wochen das Interesse wieder neu geweckt wurde durch eine Sendung im NDR Fernsehen , als der Professor Udolf über die Namensforschung sein Buch vorstellte.
In der darauffolgenden Woche kaufte ich mir das Buch und das Interesse, an nicht nur meinen Vorfahren war geweckt!
Nun bin ich bis zur Generation meines Urgrossvaters angelangt, und weis nicht mehr, wo ich weitere Informationen bekommen soll, wo gibt es Kirchenbücher aus dem Kreis Coesfeld, wo sind Aufzeichnungen von anderen Familienmitgliedern zu finden, wie hat sich die Schreibweise im laufe der Generationen verändert, woher Stammt der Name Tönnis, ist eine Verwandschaft mit „Antonius“ wahrscheinlich? Wer weitere Informationen hat, kann sich ja bei mir per Mail oder über diese Gruppe melden!
Ich wünsche allen Listenteilnehmern eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue Jahr!