Neuvorstellung

Liebe Listenmitglieder,

nachdem ich meine achtzigjährige Mutter im Sommer diesen Jahres auf ihrer ersten Reise nach über 60 Jahren nach Schlesien begleitet habe, haben die Ariernachweise, die über ihre Flucht hinweg gerettet wurden, eine größere Bedeutung bekommen und mein Interesse an der Ahnenforschung geweckt. Ich stelle mich Euch somit als Neuling sowohl in dieser Liste, als auch in der Ahnenforschung vor.

Relevante schlesische Orte sind PAMPITZ; MOLLWITZ, KONRADSWALDAU und JÄGERNDORF im Kreis BRIEG sowie OHLAU mit den Familiennamen:
ACHTERT, BOESE, FOERSTER, GEPPERT, GOEBEL (oder GAEBEL), MILITSCHKE, REINITZ, RUTHER und SCHUBERT
darüber hinaus suche ich nach Ahnen und deren Nebenlinien im Raum Marburg, Bischofsheim bei Rüsselsheim und um Recklinghausen.

Sieht etwa jemand jetzt schon mögliche Zusammenhänge?

Einen schönen Abend
Elke (Raab)

Hallo Elke,
willkommen in der Liste.
Zu dem gesuchten Ort Konradswaldau/ Brieg habe ich einige Namen , allerdings nicht die von Dir gesuchten. Hier eine kurze Zusammenstellung: Riedel, Reiter, Neugebauer,Kreuzer,Goy und M�ller, alle im Zeitraum von 1832-1867, und alle ev. Bei Interesse bitte melden.
Eine Zusammenstellung der noch vorhandenen ev. Kirchenb�cher Schlesiens von Klaus Liwowski findest Du unter:
www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/base/index.html
Danach kannst Du dann Deine weitere Forschungen ausrichten.
Ich habe gerade in den letzten Tagen positive Nachrichten von Konradswaldau bekommen. Ein dort t�tiger Forscher hat f�r mich im Staatsarchiv Oppeln gesucht und erfreuliches in den noch vorhandenen Kirchenb�chern von Konradswaldau gefunden. Die Adresse schicke ich Dir gerne zu. Ansonsten ist viel Geduld und Ausdauer angesagt, aber die haben Ahnenforscher ja ohnehin.
Viel Spass und Erfolg, wenn auch in kleinen Schritten

Mit freundlichem Gru�
Willi Riedel

Hallo Elke,
  soweit es sich um Personen mit dem Namen Geppert handelt, bin ich an diesen durchaus interessiert. Leider gibt es viele Familienzweige mit diesem Namen. Deshalb habe ich neben "meinen Geppert�s" noch viele andere mit gleichem Namen, die ich aber meinen (noch) nicht zuordnen kann. Vielleicht ergib sich ja eine Verbindung zu Deinen Geppert�s. Da es sich bei Dir sicherlich nur um wenige Personen handelt, erscheint es mir zweckm��ig zu sein, da� Du mir Deine mitteilst. Ich w�rde dann nachschauen, ob sich �bereinstimmungen ergeben.
  Mit Gr��en aus Kiel
  Wolfgang

Liebe Listenmitglieder,

nachdem ich meine achtzigj�hrige Mutter im Sommer diesen Jahres auf ihrer ersten Reise nach �ber 60 Jahren nach Schlesien begleitet habe, haben die Ariernachweise, die �ber ihre Flucht hinweg gerettet wurden, eine gr��ere Bedeutung bekommen und mein Interesse an der Ahnenforschung geweckt. Ich stelle mich Euch somit als Neuling sowohl in dieser Liste, als auch in der Ahnenforschung vor.

Relevante schlesische Orte sind PAMPITZ; MOLLWITZ, KONRADSWALDAU und J�GERNDORF im Kreis BRIEG sowie OHLAU mit den Familiennamen:
ACHTERT, BOESE, FOERSTER, GEPPERT, GOEBEL (oder GAEBEL), MILITSCHKE, REINITZ, RUTHER und SCHUBERT
dar�ber hinaus suche ich nach Ahnen und deren Nebenlinien im Raum Marburg, Bischofsheim bei R�sselsheim und um Recklinghausen.

Sieht etwa jemand jetzt schon m�gliche Zusammenh�nge?

Einen sch�nen Abend
Elke (Raab)