Neuvorstellung

Liebe Listenmitglieder, mein Name ist Dirk Habermann, ich bin 34 Jahre. Seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich mit Familienforschung, jedoch erst seit geraumer Zeit mittels Rechner, so daß ich erst jetzt zur Liste vorgedrungen bin. Nahezu die Hälfte meiner Vorfahren lebte in Niederschlesien (väterlicherseits). Ich suche nach folgenden Familien an folgenden Orten: ASCHENBRENNER - GrünwaldBETTERMANN - KreppelhofBRUCKMAN - KöltschDULLIN - MilzigFIGUHL - MilzigGREISER - AufhaltGROSSMANN - TschieferGRUNCKE - KusserGUTSCHALE - KöltschHABERMANN - GrünwaldHANELT - RückersdorfHOFFMANN - Schwendten HOFMAN - TschieferJANITSCHKE - TschieferJÄCKEL - TschieferJECKEL - KöltschJOHN - SchwendtenKARSALCKE - MilzigKLEINITZKE - TschieferKLENITZGI - NittritzKLIMCKE - TschieferKOCHOLLE - TschieferKOSCHOLKE - MilzigKRUG - Dammerau KUTSCHALE - KöltschLIEBIG - PirnigLIEBICH - MilzigMACHULE - ModritzMASCKE - LippenMINATZKY - NittritzMÜLLER - TschieferNICKE - TschieferPEUK - Aufhalt (aus Klein Kreutsch/Polen)PFUHL - AufhaltPOHL - SchweidnitzREIMANN - Carolathisch AufhaltREINHOLD - KreppelhofSCHARFF - KöltschSCHILDEIN - Tschiefer (aus Logau/Brandenburg)SCHIRDEWAHN - SchweidnitzSCHIRMER - DammerauSCHIRMER - PirnigSCHIRMER - ReinbergSCHREINER - MilkauSTABEREY - Tschiefer (aus Schussenze/Polen)ZERBACK - Tschiefer Der Stand meiner Nachforschungen ist recht unterschiedlich, so daß die Spitzenahnen etwa zwischen 1590 und 1840 geboren wurden. Würde mich sehr über eine Zusammenarbeit mit Forschern zu den jeweiligen Familien an diesen Orten freuen. Aufgrund meiner Forschung zu Habermann in Grünwald und Schwendten ist das Kirchspiel Kolzig mit den Orten Droniki (nur evangelisch zu Kolzig), Glashütte, Grünwald, Jeschane, Karschvorwerk, Lipke, Neuvorwerk,Otterstädt, Schlabrendorf, Schussenze (nur evangelisch zu Kolzig) und Seetannhaus sowie das Kirchspiel Kontopp mit Heinrichsau, Marienhof, Mesche, Polame, Schafhorst, Schwendten, Strimehne und Waldvorwerk zu meinem Spezialgebiet geworden. Viele Grüße Dirk
"Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 18 Ct./Min.! Hier klicken"
www.klarmobil.de/index.html?pid=73025

Hallo Dirk,

wie ich sehe, suchst Du nach ZERBACK! Ich suche nach ZERBOCK und stie� dabei aber
auch schon mal auf die Schreibweise Zerback. Meine Zerbocks stammen nach bisherigen
Erkenntnissen aus Hammer bei Saabor Kreis Gr�nberg/Oder. Sie tauchten dort um 1740
auf. Woher sie aber urspr�nglich kamen, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Aus welcher Zeitspanne sind Deine ZERBACK Funde? Vielleicht ergibt sich ja ein
Zusammenhang!
Der Name Aschenbrenner ist mir auch schon �fter unter gekommen und zwar stets
unter Glasmachern. Was waren Ihre Aschenbrenner von Beruf?

Gr��e
Marina Weiss

habermann.dirk@freenet.de schrieb:
Liebe Listenmitglieder, mein Name ist Dirk Habermann, ich bin 34 Jahre. Seit etwa 10 Jahren besch�ftige ich mich mit Familienforschung, jedoch erst seit geraumer Zeit mittels Rechner, so da� ich erst jetzt zur Liste vorgedrungen bin. Nahezu die H�lfte meiner Vorfahren lebte in Niederschlesien (v�terlicherseits). Ich suche nach folgenden Familien an folgenden Orten: ASCHENBRENNER - Gr�nwaldBETTERMANN - KreppelhofBRUCKMAN - K�ltschDULLIN - MilzigFIGUHL - MilzigGREISER - AufhaltGROSSMANN - TschieferGRUNCKE - KusserGUTSCHALE - K�ltschHABERMANN - Gr�nwaldHANELT - R�ckersdorfHOFFMANN - Schwendten HOFMAN - TschieferJANITSCHKE - TschieferJ�CKEL - TschieferJECKEL - K�ltschJOHN - SchwendtenKARSALCKE - MilzigKLEINITZKE - TschieferKLENITZGI - NittritzKLIMCKE - TschieferKOCHOLLE - TschieferKOSCHOLKE - MilzigKRUG - Dammerau KUTSCHALE - K�ltschLIEBIG - PirnigLIEBICH - MilzigMACHULE - ModritzMASCKE - LippenMINATZKY - NittritzM�LLER - TschieferNICKE - TschieferPEUK - Aufhalt (aus Klein
Kreutsch/Polen)PFUHL - AufhaltPOHL - SchweidnitzREIMANN - Carolathisch AufhaltREINHOLD - KreppelhofSCHARFF - K�ltschSCHILDEIN - Tschiefer (aus Logau/Brandenburg)SCHIRDEWAHN - SchweidnitzSCHIRMER - DammerauSCHIRMER - PirnigSCHIRMER - ReinbergSCHREINER - MilkauSTABEREY - Tschiefer (aus Schussenze/Polen)ZERBACK - Tschiefer Der Stand meiner Nachforschungen ist recht unterschiedlich, so da� die Spitzenahnen etwa zwischen 1590 und 1840 geboren wurden. W�rde mich sehr �ber eine Zusammenarbeit mit Forschern zu den jeweiligen Familien an diesen Orten freuen. Aufgrund meiner Forschung zu Habermann in Gr�nwald und Schwendten ist das Kirchspiel Kolzig mit den Orten Droniki (nur evangelisch zu Kolzig), Glash�tte, Gr�nwald, Jeschane, Karschvorwerk, Lipke, Neuvorwerk,Otterst�dt, Schlabrendorf, Schussenze (nur evangelisch zu Kolzig) und Seetannhaus sowie das Kirchspiel Kontopp mit Heinrichsau, Marienhof, Mesche, Polame, Schafhorst, Schwendten, Strimehne und Waldvorwerk zu meinem Spezialgebiet
geworden. Viele Gr��e Dirk
"Jetzt Handykosten senken mit klarmobil - 18 Ct./Min.! Hier klicken"
www.klarmobil.de/index.html?pid=73025

Moin Marina Weiss,

zur Mail vom Mon, 10 Oct 2005 16:40:24 +0200 (CEST):

Meine Zerbocks stammen nach bisherigen
Erkenntnissen aus Hammer bei Saabor Kreis Gr�nberg/Oder. Sie tauchten dort um 1740
auf. Woher sie aber urspr�nglich kamen, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Der Ansiedler 1763 in Neukarbe, Kr. Friedeberg/Nm., Johann ZERBOCK, kam als
"Polnischer Kolonist", d.h. ein Deutscher, dessen Vorfahr w�hrend des
30j�hrigen Krieges gefl�chtet war.

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark

Hallo Marina,

meine ZERBACK aus dem kath.KB Neusalz/Oder:

1680
Tschieffer d 3 Marty
Seindt getraudt worden Adam Klenitzkes Gertner in Tschiffer, mit Jungf. Anna
des Jacob Zerbacks Gertners in Tschieffer ehelichen Tochter.

Sicherlich wird es bei der geringen Entfernung beider Orte zueinander eine
Verbindung geben.

Meine Rosina Dorothea ASCHENBRENNER in Gr�nwald (*1801) scheint entweder aus
der Glash�tte bei Kolzig, aus Kolzig selbst oder aus Kontopp zu stammen. In
dieser Glash�tte gab es ebenfalls mehrere Glasmacher ASCHENBRENNER.

Viele Gr��e Dirk

Hallo Dirk,

ich bin �ber ASCHENBRENNER "gestolpert". Waren Deine Vorfahren evtl. Glasmacher?
Mein Forschungsschwerpunkt liegt zwar in Oberschlesien (Murower Glash�tte im Kreis Oppeln), aber die Glash�tte wurde erst 1755 gegr�ndet und somit ist fast jeder ein "Zugereister".
Kannst Du detailiertere Angaben zu ASCHENBRENNER machen?

Gr��e von Astrid
www.astriddolejsch.de/ahnen/ahnen.htm

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Astrid,

Rosina Dorothea ASCHENBRENNER (Ahn 33), geboren angeblich 1801 (vermutlich stand im Traueintrag die Altersangabe 20 Jahre, folglich 1800/01 geboren), heiratete am 24.6.1821 in Kolzig Johann George HABERMANN (Ahn 32). Vermutlich kam sie mit der Trauung nach Gr�nwald. Ob sie ev. oder kath. Religion war ist nicht bekannt. Jedenfalls gab es in der benachbarten Glash�tte mehrere offensichtlich kath. ASCHENBRENNER. Johann Friedrich ASCHENBRENNER (dem Vornamen nach wohl eher evangelisch), verheiratet mit Anna Friederike FRIEBEL war Glasfabrikant in dieser Glash�tte. Seine Kinder jedenfalls waren katholisch. Sohn Benedict ASCHENBRENNER (26J/11M alt) heiratete am 28.11.1832 in Wollstein Johanna Rosina BLUT. Tochter Veronika ASCHENBRENNER heiratete irgendwann vor 1830 Traugott BLUTH und lebte in Wollstein. Eine Therese HOFFMANN geb. ASCHENBRENNER, verheiratet mit dem Glasmacher Johann George HOFFMANN in Glash�tte starb irgendwann vor 1820. Ein Glasarbeiter Thomas ASCHENBRENNER, verstorben in Kolzig hat Sohn Robert ASCHENBRENNER, katholisch, * 1825 Kolzig, verheiratet mit Johanne Rosina KOCHALE am 20.11.1862 in Karge, verstorben 20.12.1879 in Neu Jaromierz. Daraus eine Tochter Henriette Auguste ASCHENBRENNER, * 10.9.1864 Glash�tte heiratete am 6.2.1889 in Unruhstadt einen Johann Friedrich SCHULZ. Es sind noch weitere ASCHENBRENNER neueren Datums in dieser Glash�tte bekannt.

Jedoch gab es auch diese Glash�tte erst seit etwa 1765 (genaues ist nicht bekannt) zun�chst als Glasfabrik und erst in der Folge mit Siedlung. Also haben hier die Glasmacher ASCHENBRENNER auch keine lange Vorgeschichte.

Im Gegensatz zur gel�ufigen Ansicht, die Familie w�re eine alte Glasmacherfamilie, h�tte ich noch eine andere M�glichkeit. In Kontopp, einer benachbarten Stadt, ist Anfang des 19. Jh. ein B�rger und Tuchmachermeister Johann Friedrich ASCHENBERNER/ASCHENBOERNER bekannt. Vielleicht gibt es Zusammenh�nge. Im wenige Kilometer entfernten Beuthen ist seit �ltesten Zeiten das B�rgermeister-, Stadtschreiber- und etc.-geschlecht ASCHENBORNER/ASCHENBORN bekannt.

Viele Gr��e Dirk

Hallo Dirk,
wow ... so viele Aschenbrenner und dann auch noch Glasmacher.
Das ist hochinteressant f�r mich.

"Mein" �ltester ASCHENBRENNER-Fund ist eine Trauung 1790 in Glash�tte
(gemeint ist hier Murow im Kreis Oppeln / Oberschlesien)

Glash�tte, den 14.ten November 1790
Ist allhier getraut worden der Junggeselle Johannes Martinus Aschenbrenner,
Glasmacher von der Friedrichsheimer Glash�tte bey Sprenberg
mit der Jungfer Theresia Tochter des Johannes George Schaale, Glasmacher von Gwozdzaner Glash�tte
aber die Brautleute halten sich jetzt auf der hie�igen Glash�tte,
hat copuliert P. Stanislaus ??
Zeugen: Fantz Tschwerske Glasmacher
              Nicolaus Schaale dito beide aus der Glash�tte
Alter des Br�utigam: 23 Jahre
Alter der Braut: 21 Jahre

Dieser Eintrag stammt aus dem katholischen Kirchbuch von Brinnitz (wozu die
Glash�tte bzw. Murow geh�rte) und auch hier wie bei Deinen Ahnen die
Konstellation
Johann xxx ASCHENBRENNER

Ich schicke parallel an deine E-Mail-Anschrift meine derzeitige
ASCHENBRENNER-Sammlung als Gedcom-Datei. Dann kannst Du sehen, dass der o.g. Johann Martin alle S�hne in Brinnitz mit Franz xxx taufen lie� - daraus
entwickle ich die These, dass "Dein" Johann Friedrich durchaus etwas mit
"meinem" Johann Martin etwas zu tun haben k�nnte - ganz spekulativ k�nnten
es Br�der sein, zumal auch in Deiner Glash�tte die Glasmacher von irgendwoher eingewandert sind.

In Niederschlesien kenne ich mich noch kaum aus und kann gerade mal die
ber�hmten Glash�tten lokalisieren.
Kannst Du mir daher etwas Nachhilfe geben - wo genau finde ich die Glash�tte
von der deine Daten stammen?
Was ist Dir von der Geschichte dieser Glash�tte bekannt?

Ich sammle meine Erkenntnisse in Form von Notizen, die ich ins Internet stelle.
www.astriddolejsch.de/huetten/huetten.htm
f�hrt zu einem �berblick �ber oberschlesische Glash�tten (und im Aufbau) zu Glasmacher-Sippen.
Die im o.g. Hochzeitseintrag erw�hnte Gwozdzaner Glash�tte liegt �brigens auch in Oberschlesien und besch�ftigt mich bereits l�ngere Zeit. Nachfolger der Gwozdzaner Glash�tte war die Glash�tte in Rendzin (bei Guttentag / OS) und auch dort taucht der Name ASCHENBRENNER auf.

Gr��e von Astrid

Hallo Dirk (Habermann),

bei meinen Vorfahren findet sich:

Elisabeth J�ckel, * 1748 in Tschiefer
oo am 6.1.1767 in Carolath mit George Friedrich Tschiersch

Vater: Hans J�ckel, H�usler in Tschiefer

Viele Gr��e
Waltraud (Michalak)

"Waltraud Michalak" <mailto:WaltraudsPostfach@web.de> schrieb:

Hallo Waltraud,
haben Sie noch mehr über die Familie Jäckel ?
Ich habe Jäckel aus Friedrichsberg Kr.Landsberg /Schleusenau Kreis Bromberg
Gruß Harald

haben Sie noch mehr �ber die Familie J�ckel ?

Ich habe J�ckel aus Friedrichsberg Kr.Landsberg /Schleusenau Kreis Bromberg
Gru� Harald>

Hallo Harald,

nein, das was ich schon geschrieben hatte ist alles, was ich habe.
Viele Gr��e
Waltraud (Michalak)

Hallo Astrid,
hast Du schon zu Vorkommen in der Friedrichsheimer Glash�tte geforscht?

Viele Gr��e Dirk

Hallo Dirk,

hast Du schon zu Vorkommen in der Friedrichsheimer Glash�tte geforscht?

leider nicht, ich besch�ftige mich noch immer sehr intensiv mit der
Gwozdzianer Glash�tte
www.astriddolejsch.de/huetten/gwosdzan.htm

und konnte jetzt (endlich) nachweisen, dass der dortige Glasmeister Johann GREINER mein direkter Vorfahre ist.
In dieser Glash�tte (in Betrieb bis ca. 1800) taucht der Name ASCHENBRENNER bislang �berhaupt noch nicht auf.

Evtl. w�re Gleiwitz-Neudorf (in Betrieb seit etwa 1832) f�r die ASCHENBRENNER-Forschung interessant, aber ich h�nge im Augenblick noch an den Pawonkauer B�chern fest und Weihnachten steht ja auch vor der T�r.

Gr��e von Astrid