Sehr geehrte Mitleser,
ich bin neu in der Ahnensuche. Einiges habe ich als stiller Mitleser schon aufschnappen und für mich verwenden können. Ich habe die Suche nach Vorfahren von meinem Großvater übernommen. Er hat den Stammnamen bis nach Parchim verfolgen können. Ich suche nun weitere Informationen. Mein Vorfahr
Christian Heinrich Friedrich Zander geb 6.9.1835 in Parchim. war dort Schornsteinfeger und ging 1856 auf Wanderschaft bis 1862. Das Wanderbuch existiert sogar noch. War Sohn von
Johann Jacob Zander Schustermeister 1835 zum Bürger der Stadt Parchim ernannt verheiratet mit
Sophie Henriette Goldberg geb. 02.09.1805 Dambeck. Leider habe ich weder Geburtsdaten von Johann Jacob noch das Datum der Hochzeit.
Der Vater von Johann Jacob Zander war
Joachim Heinrich Zander, Schuster, und heiratete 1799 Dorothea Priess. Gefunden bei Schubert Kopulationen 1751-1800. Joachim Zander ist 1799 zum Bürger der Stadt Parchim ernannt worden.
Ist bei jemanden einer meiner Vorfahren untergekommen? Kann mir jemand Hinweise geben, in welchen Werken von Franz Schubert ich weiter Informationen zu Parchim und Dambeck finden kann bzw. ggf zu den Namen Zander Nachschlagen?
Vielen Dank für die Hilfe
Matthias aus Berlin