Neuvorstellung Wolf Lotte

Hallo Liste

Nachdem ich nun schon eine Weile am Informationsaustausch dieser Liste als stiller Leser teilgenommen habe, moechte ich mich kurz vorstellen und meine Forschungsinteressen bekanntgeben.

Ich heisse Wolf(gang Lotte), bin 53 Jahre alt, wohne seit ueber 20 Jahren in Nordspanien (was den Zugriff auf Archive nicht unbedingt erleichtert). Obwohl ich mich erst seit knapp 1 1/2 Jahren mit der Erforschung meiner Vorfahren beschaeftige habe ich dank Internet, IGI und Filme der Mormonen recht gute Fortschritte gemacht.

Meine Vorfahren vaeterlicherseits kommen aus Wallenbrueck (Westfalen); ich konnte diese Linie meiner Familie bis hin zu Franz Heinrich LOTTE und seiner Frau Margaretha Ilsabein JOELLENBECK zurueckverfolgen. Von Franz habe ich keine Daten, fuer Margarethe Ilsabein habe ich im Kirchenbuch das Geburts- (3-8-1739 Wallenbrueck) und im Internet das Todesdatum (5-1 1790 Placken) gefunden. Steht noch aus, letzteres zu ueberpruefen.

Soweit es LOTTE angeht - es handelt sich ja wohl um einen nicht allzu haeufigen Nachnamen - sammel ich alles, was ich finden kann, wenn auch Zusammenhaenge nicht gleich erkennbar sind. Hab auch einige Nachkommen zu Juergen Heinrich LOTTE zusammengetragen, der mit seiner (ersten) Frau Maria Ilsabein KROPS und spaeter mit seiner zweiten Frau Clara Wilhelmine Francisca HAGENSTUECKER wohl zur gleichen Zeit wie Franz in Wallenbrueck gelebt hat. Ich vermute mal, dass die Beiden Brueder waren, obwohl ich das noch nicht schluessig beweisen kann.

Im Jahre 1793 wurde in Neuenkirchen, einer Nachbargemeinde Wallenbruecks im Gebiet Hannovers, Catharina Elisabeth LOTTE geboren. Bei Ihrer Heirat am 22 Nov. 1826 in Spenge werden als Eltern Franz Heinrich LOTTE (gestorben 1810) und Cathrine Maria DIERINGS (gestorben 1801) angegeben.

Hat jemand aus der Liste mehr Daten zum Tod (und eventuell zur Heirat) von Franz Heinrich LOTTE oder Catharine Maria DIERINGS? Sind sie in Neuenkirchen gestorben? Ist ihr Alter bekannt? Ihr Geburtsort? Wo haben sie geheiratet? Handelt es sich bei Franz um denselben LOTTE, der zuvor mit Margaretha Ilsabein JOELLENBECK in Wallenbrueck verheiratet war?

Ich wuerde mich um Anregungen aus der Liste freuen.

Mit freundlichen Gruessen

Wolf