Neuvorstellung WÖLPER / Suche WÖLPER und GRÜNEBERG

Moni, moin!

Ich, Hendrik Wölper, bin am 18.11.1956 in Hamburg geboren.
Durch einen Kollegen bin ich an das Programm PAF gekommen, mit dem ich dann endlich "Ordnung" in die Notizen, Auszüge, Ahnenpass und Stammtafel bringen konnte, die schon seit Jahren bei mir und meinen Brüdern ein wenig beachtetes Darsein fristeten.

Aus dem Ahnenpass meines Vaters geht hervor, dass etliche meiner Vorfahren aus Hamburg und dem Raum um Schleswig kommen. Zur Zeit bin ich besonders interssiert an Informationen über / Hilfe zu:

Christian Daniel WÖLPER, mein Vorfahre Nr. 32, verheiratet mit Christine Wolff, Vater von:
    Johann Christian WÖLPER, * 5. Februar .1830 in Göttingen, + 28 Januar 1872 in Hamburg Altona, verheiratet mit:
       Marie Magaretha Caroline SCHACHT, 09. März 1831

und

Hans-Jochen GRÜNEBERG, mein Vorfahre Nr. 6, * 7. November 1900 in Hamburg?, + 1977 in Hamburg, verheiratet mit:
    Hildegard Vogel, * 3. Juli 1908 in Altenburg, + 29. März 2001 in Hamburg (diese Linie habe ich bis ca. 1500 zurückverfolgen können).

Und nun folgen mündliche Überlieferungen, zu denen ich gerne Quellen und / oder Bestätigungen finden würde:

Hans-Jochen hat 1917 das Notabitur gemacht und wurde dann eingezogen. Zwischen den Kriegen hat er Betriebswirtschaft studiert und im väterlichen Betrieb gearbeitet. Im 2. Weltkrieg war er wieder Soldat und inklusive Gefangenschaft 7 Jahre nicht in Hamburg gewesen.

Hans-Jochen hatte ein Schwester Lotte GRÜNEBERG, verheiratet mit Hermann SCHMOHL.

Jochens Vater soll 'Ernst' GRÜNEBERG geheißen haben und auch sehr ernst und kalt gegwesen sein. Ernst Grüneberg hatte zwischen (und auch vor dem ersten und nach dem zweiten?) den Weltkriegen einen Futtermittelhandel in Hamburg.

Das war's schon. Nicht viel und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Wölper