Moin zusammen,
seit wenigen Monaten habe ich diese Liste abonniert und es wird Zeit, dass ich mich kurz vorstelle. Mein Name ist Uwe Segelke, geboren bin ich in Bremen und wohne in Achim.
Vor ca 20 Jahren habe ich zaghaft damit begonnen, meine Vorfahren und die meiner Frau zu erfassen. Die Arbeiten erfolgten �ber die Zeit mit unterschiedlicher Intensit�t und ich habe von einigen Online OFBs und von Gedbas dabei stark profitiert - in diesem Zusammenhang ein herzliches Dankesch�n an die Betreuer dieser Online- Informationen, die eine ganze Menge Arbeit dort investieren. Daneben habe ich inzwischen schon eine kleine Sammlung von H�fe- und Ortschroniken und in letzter Zeit habe ich mich auch an Kirchenb�cher und Archive herangetraut. Seit Mitte des Jahres bin ich Mitglied der MAUS.
Meine Wurzeln v�terlicherseits liegen im Kirchspiel Asendorf und im Raum Martfeld. Hier w�re ich u.a. noch an Informationen zu SEGELKE im Raum Bruchhausen interessiert.
M�tterlicherseits stammt die Familie aus der Gegend der Magdeburger B�rde. Hier habe ich bislang kaum geforscht. Hier interessieren mich die Namen APPEL aus Langenweddingen, GRO�KOPF aus Eigenrode, K�HLER aus Magdeburg, MEYER aus Klein Ottersleben, PALM aus Quedlinburg, SCHMIDT aus Lemsdorf, SCHRADER aus Gro� Rodensleben, SCHULZE aus Magdeburg-Sudenburg.
Die Familie meiner Frau stammt aus dem Raum Grasberg - hier habe ich bisher die meisten Quellen gefunden und inzwischen einen recht umfassenden �berblick. Es fehlen aber z.B. noch Daten zu K�STER in Fischerhude vor und um 1700.
So, das wars f�rs erste.
Viele Gr��e und vielleicht eine gute Zusammenarbeit!
Uwe
Ich würde vorschlagen, bei
und
http://ddd.dda.dk/nygaard/sogeside.asp
nach segel% zu suchen
Ich fand erstaunlich viele Treffer - vielleicht passen einige in Ihre
Lücken?
Inger (Buchard)
Dänemark
----- Original meddelelse -----
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ort "Stavelo" oder "Stavelot" in Mecklenburg-Vorpommern.
Dieser Ort ist bei einem Auswanderer in den USA als Herkunft angegeben.
Da ich in Osnabr�ck lebe und �berhaupt keine Ahnen in der Gegend habe, kenne ich einen solchen Ort nicht. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Bauerschaft? Die ganze Karte danach abzusuchen w�re extrem m�hsam...
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht wird der Ort auch mit "ow" am Ende geschrieben, meine Google-Suche hat aber leider nichts ergeben.
Statt mich hier lange vorzustellen, hier meine genealogische Webseite:
www.sandralicher.de
So ausf�hrlich k�nnte ich es hier ja nicht schreiben.
Vielen Dank und herzliche Gr��e!
Sandra (Reiter)
Hallo Sandra,
im M-V weiß ich diesen Ort leider auch nicht, aber im GOV findet sich ein
Ort Stavelot in Belgien.
Ob's hilft?
Margot (Dierenfeld)
madikork@kabelbw.de
www.wickel-genealogie.de = siehe Linkliste:
Genealogie-Links von Forschern für Forscher
ich bin auf der Suche nach einem Ort "Stavelo" oder "Stavelot" in
Mecklenburg-Vorpommern.
Dieser Ort ist bei einem Auswanderer in den USA als Herkunft angegeben.
Da ich in Osnabrück lebe und überhaupt keine Ahnen in der Gegend habe,
kenne ich einen solchen Ort nicht. Vielleicht ist es auch nur eine
kleine Bauerschaft? Die ganze Karte danach abzusuchen wäre extrem
mühsam...
Hallo Sandra,
eventuell k�nnte es der Ort St�below bei Rostock sein!
Gru�
Karl-Heinz (Keitzel)
Hallo Sandra,
In Belgien gibst es auch ein Stavelot, liegt in den Provinz Li�ge.
Gr��e,
Fred (Baltus)
Op 26-08-12 23:18, Karl-Heinz Keitzel schreef:
Hallo Sandra, hoppe hoppe Reiter 
Ich denke es ist Stavenow. 12.4 k's NW von Perleberg oder 3 k's SW von Karstädt. Es zeigt eine eigene Kirche an
Good Luck
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchmöglichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister
Hallo an alle, die mir geholfen haben!
Das ist ja schon ein sehr gutes Ergebnis, das ich mal so weitergeben werde.
Und an die Mecklenburger Liste werde ich auch mailen.
DANKE!
Sandra
Ach, und Uwe: Du weißt ja, wer im Glashaus sitzt...