Neuvorstellung und Suche THÖRL und GEHRKE

Hallo liebe Listenleser !

Als Neuling in dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank Speckmann, 42 Jahre aus Wardenburg bei Oldenburg/Niedersachsen. Familienforschung betreibe ich seit rund 20 Jahren. Meine Hauptsuchgebiete liegen aufgrund der Herkunft meiner Vorfahren im Raum Oldenburg, Ostpreussen, Niederschlesien und Holland. Einen Zweig unserer Familie hat es allerdings nach Hamburg verschlagen. Hier komme ich leider nicht weiter und erhoffe mir vielleicht Hilfe über diese Liste.

Konkret geht es um folgende Personen:

August Friedrich GEHRKE, Konstabler, geboren 10.Oktober 1852 in Hermelsdorf/Pommern,gestorben 4. Juni 1931 in Hamburg
heiratet am 12. November 1886 in Wardenburg
Sophie Catharine SPECKMANN, geboren 30. Juni 1861 in Wardenburg, gestorben 1. April 1945 in Hamburg

Zwei Kinder sind bekannt, wahrscheinlich gabe es auch nicht mehr:

1. Martha ErnestineSophie GEHRKE, geboren 21. Oktober 1887 Hamburg, gestorben 30. Mai 1971 Lübeck, weiter Verbleib und Nachfahren geklärt.
2. August Friedrich GEHRKE, Geburtdatum unbekannt, Sterbedatum unbekannt. Heiratete die Tochter Käthe des Ölmühlenbesitzers und Kommerzienrates Friedrich Heinrich Ludwig THÖRL aus Hamburg-Harburg. Heiratsdatum unbekannt. Geburts- und Sterbedatum der Ehefrau unbekannt. Angeblich keine Kinder. Er erwarb Doktortitel, wahrscheinlich Chemie, war dann wohl im Unternehmen des Schwiegervaters, später Noblee und Thörl in Harburg tätig. Ging 1948 für längere Zeit in die USA, wo er bei der Firma Pillsbury Mills, Inc. in Minneapolis tätig war. Inhaber mehrerer Patente. Kam wohl in den 60-er Jahren zurück nach Hamburg-Harburg, wohnte dort angeblich "Am Fuchsberg 20" in Hamburg-Harburg. Ehefrau soll deutlich länger gelebt haben als er.

Ich bin für jeden Hinweis zu Dr. August Friedrich GEHRKE und Käthe THÖRL dankbar.

Frank Speckmann

Hallo Frank Speckmann,
gefunden im GBV:

75 Jahre Thörl. [Hrsg.: F. Thörl's ; Vereinigte Hamburger Ölfabriken
AG]. - [Berlin : ELsen], 1958
Nachgewiesen in:

Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW <206 H>
Signatur:

1962 A 1824
Standort:

Hamburg
Entleihbarkeit: