Neuvorstellung und suche nach Scharfrichter FIERITZ

Hallo,

ich heiße Andreas Bischoff, bin 40 Jahre alt, lebe in Berlin und bin neu auf dieser Liste. Bei der NSL-, OSL-, Neumark- und Brandenburg-Liste bin ich schon seit geraumer Zeit angemeldet. Seit rund 16 Jahren ist die Familienforschung mein Hobby. Ein Zufall führt mich nun in diese Liste und vielleicht habe ich Glück:

Ich suche eine Scharfrichterfamilie aus dem 17. Jahrhundert, die in Stralsund bzw. auf Rügen ihr Handwerk ausübte.

Im Rahmen meiner Familienforschung fand ich einen Vorfahren in Dobrilugk (Heute Doberlug-Kirchhain / Niederlausitz), der dort ab ca. 1687 Scharf- und Nachrichter sowie Abdecker war:

Hans Benedict FIERITZ.

Hans Benedict heiratet vor 1687 (Ort zurzeit nicht bekannt) eine Sophia REINKNECHT, die ebenfalls einer Scharfrichterfamilie entstammt. Seine Nachkommen waren mindestens weitere drei Generationen Scharfrichter und Abdecker.

Leider geht aus den Eintragungen in den Kirchenbüchern in Dobrilugk seine Herkunft nicht hervor. Aufgrund seiner Sterbeeintragung (1745), in der sein Alter mit „etlichen 80 Jahr“ angegeben wird, kann man von einem Geburtsjahr um 1660/65 ausgehen. Das erste Kind wurde 1687 geboren.

Durch eine Forscherin erfuhr ich, dass im selben Zeitraum ein Gottfried FIERITZ in Altefähr (um 1705) sowie in Bergen (um 1709 - 1713; beerdigt in Bergen am 20.12.1713) Scharfrichter gewesen ist. Er heiratete am 12.10.1705 in Tribsee Margaretha Elisabeth APPEL, Tochter von Johann APPEL. Sie verstarb ebenfalls in Bergen und wurde dort am 26.12.1713 beerdigt.

Zwei Kinder sind aus dieser Ehe bekannt:

· Christina Maria Catharina ~ 04.07.1709 Bergen (heiratete später einen Gabriel STEIN)
· Gottfried ~ 29.08.1711 Bergen, beerdigt 12.11.1711 Bergen

Desweiteren gab es um 1682 - 1707 in Stralsund einen Scharfrichter namens Christoph FIERITZ. Er verstarb 1707 in Stralsund und war zweimal verheiratet, in 2ter Ehe (nach 1703) mit Rebecca EICHENFELD, Tochter von Hans EICHENFELD.

Da zur damaligen Zeit der Beruf des Scharfrichters oft über mehrere Generationen - es gab regelrechte Dynastien - innerhalb der Familie gehalten wurde, liegt es Nahe, dass der von mir gesuchte Hans Benedict FIERITZ ein Verwandter, evtl. Bruder, der o. a. Scharfrichter FIERITZ gewesen ist.

Der Familiennamen FIERITZ variiert in der Schreibweise, so ist u.a. auch bekannt: VIERITZ, FÜHRITZ, FIERIZRUS.

Vielleicht hat jemand Hinweise auf diesen Hans Benedict FIERITZ oder zu den o.a. aufgeführten Scharfrichtern?

Gruß,

Andreas Bischoff, Berlin

www.family-bischoff.de

Hallo Andreas,

kleiner Tipp zu Ver�ffentlichungen bzgl. Scharfrichter:

B�hnke, Fritz - Die Scharfrichter der Stadt Preu�isch-Holland in Ostpreu�en.
Ver�ffentlicht im "Archiv f�r Sippenforschung und alle verwandten Gebiete
mit Praktischer Forschungshilfe",
Heft 25, Febr. 1967, Seiten 57 - 60.

Johann Glenzdorf u. Fritz Teichel: Henker, Schinder und Arme S�nder. 2
B�nde.
Ausf�hrliche Buchbesprechung von Neumann, Gerhard in APG (Altpreu�ische
Geschlechterkunde) 19. Jgg. (1971) Band 6, Seiten 434-436

Rohfleisch, Lothar: Geschlossene Gesellschaft - Henker unter sich. Heirat
und Taufe in R��el (Ostpreu�en) 1757/1762.
Ver�ffentlicht in APG (Altpreu�ische Geschlechterkunde) 37. Jgg. (1989) Band
19, Seite 305

MfG
Andreas Meininger