Neuvorstellung und Suche nach PASSE/PAHSE/PASSEN, STOLLE, RUBARTH, KOKE/KLOCKE, BAXMANN, Raum Paderborn

Hallo liebe Forscherkollegen,

da ich neu hier in der Liste bin, möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Katja Passe-Göllner, bin 30 Jahre alt, geboren in Salzburg/Österreich, aufgewachsen in Paderborn/NRW und wohne mittlerweile seit ca. 6 Jahren nun schon in Celle/NDS. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit der Erforschung meiner Familiengeschichte.

In diesem Zusammenhang suche ich nach folgenden Namen:

PASSE / PAHSE / PASSEN - aus Elsen, Sande, Raum Paderborn
STOLLE - aus Hövelhof, Raum Paderborn
RUBARTH und KOKE / KLOCKE - aus Niederntudorf, Oberntudorf, Raum Paderborn
BAXMANN - Raum Paderborn und Lippe

Falls jemand die Namen kennt und/oder auch Vorfahren mit diesen Namen hat, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Danke, viele Grüße aus dem "hohen Norden" und schon mal ein sonniges Wochenende,

Katja (Passe-Göllner)
Celle, Deutschland

Hallo Katja,

im Buch: Elsen - Heimat und Familiengeschichte, W.Hucke, 1960,
Sind Pahse - Passe Familien angegeben.
Ist dieses Buch und damit diese Angaben schon bekannt?
Wenn nicht, sende ich gerne einen Auszug.

Gru�, Helmut (Wewer)

Hallo Frau Passe-G�llner,

da Sie nach Passe aus Elsen und Stolle aus H�velhof suchen, gehe ich davon aus, dass Ihre Vorfahren Wilhelm Passe (*30.01.1886) und Bernhardine Stolle genannt Fl�ter (*18.07.1892 in H�velhof) sind. Das Datum der Eheschlie�ung und die Geburtsdaten der Kinder habe ich, falls sie von Interesse sind.
Die Vorfahren des Wilhelm Passe sind dem Buch "Elsen - Heimat und Familiengeschichte" von Wilhelm Hucke zu entnehmen. Das Buch ist �brigens vor kurzer Zeit als Nachdruck neu erschienen und unter www.hochstiftladen.de erwerbbar.
Nach dem Buch waren die Eltern des Wilhelm Passe:
Joseph Passe (*03.05.1853, +10.11.1930) und Bernardine Berens (*24.01.1849, +05.04.1935). Die Ehe wurde am 15.11.1877 in Elsen geschlossen. Die Daten dreier weiterer Kinder k�nnen ggf. �bermittelt werden.
Die Eltern des Joseph Passe waren:
Joseph Passe (*09.11.1828 in Bentfeld, +11.07.1900) und Maria B�ker, geb. R�ren (*25.01.1820, +30.12.1893). Die Eheschlie�ung erfolgte am 24.06.1851 in Elsen. Ein weiterer Sohn Heinrich. Daten k�nnen ggf. �bermittelt werden.
Keine weiteren Daten im Mannesstamm. Daten zu den jeweiligen Frauen kann ich aber bei Bedarf noch raussuchen.

Zur Fl�ter (Fl�tter)-St�tte in H�velhof habe ich ein paar Daten. Die Familie Stolle �bernahm den Hof wohl 1822. Ob sie mit den Fl�ters verwandt waren oder auf andere Weise in den Besitz des Hofes kamen ist mir leider nicht bekannt.

Die Fl�ter-St�tte existiert aber meines Wissens noch. Die heutigen Besitzer, die Familie Finke, Sammt von den Stolles ab. Vielleicht nehmen Sie dahin Kontakt auf.

Mit freundlichen Gr��en aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de
www.koellner-hd.de
www.hochstifltladen.de

Halle, besteht nach wie vor Interesse an den Namen Rubarth?

FG

Hallo @franzlu

ich hab auch Rubarth, welche hast du und aus welcher Zeit?

RUBARTH GENANNT HENKE, Bernhard
*um 1643
oo Anna NABER
+Oberntudorf 31.12.1695

RUBARTH GENANNT GRÖNEWEG, Bernhard
*Oberntudorf 05.1678
~ Oberntudorf 11.05.1678
oo Oberntudorf 22.10.1707 Anna Maria QUAND GENANNT GRÖNEWEG
+Oberntudorf 12.09.1730

RUBARTH GENANNT SYRINGS, Heinrich
*Oberntudorf 09.1708
~ 23.09.1708
oo 03.10.1733 Maria Gertrud SCHMIDT GENANNT SYRING
+Oberntudorf 22.03.1770

RUBARTH GENANNT SYRINGS, Elisabeth
*Oberntudorf 01.1739
~ Oberntudorf 26.01.1739
oo unbekannt Joseph HENKE GENANNT SYRINGS
+unbekannt

Vielleicht können wir uns da mal austauschen. Paßt da was von meinen Daten?

Viele Grüße
Bärbel (Rehse)

E-Mail-Adresse? Dann würde ich eine PDF-Datei als Anlage übersenden.
Vom Erstgenannten fehlen mir beispielsweise die Eltern:
12.1.7. Berndt/Berend Ruhbart vulgo Hencken Berndt, *berechnet 1643 (*1642? KB-Einträge beginnen 1643, ab dort nicht verzeichnet), †31.12.1695 Oberntudorf, 52 Jahre alt; maritus=Ehemann von
ꚙ11.5.1679 Niederntudorf, 1.Ehe der Anna Nabers, *24.2.1651 Oberntudorf, †18.4.1716 Niederntudorf, 65 Jahre alt; Paten: Belle… (Bellen?) Enneke; Eltern: Hermanni Nachbers ꚙSophiae coniugum= Ehepartner; Trauzeugen: Christian Schmiedes et Friedericus Ruhbart (Ziffer 10.1.6);
ꚙ21.11.1696 2.Ehe der Anna Nabers: uxor Jo’is Herman Geelhaar vulgo Hencken

FG / Freundliche Grüße
F.Luig

Vom Zweitgenannten ebenfalls:
Bernhard RUBARTH, *1675 wo? †12.9.1730 Oberntudorf, 55 Jahre alt
ꚙ1.Ehe 22.10.1707, Oberntudorf, Anna Maria Quandt vulgo Gröneweg, *24.2.1679, †7.5.1710 Oberntudorf im Wochenbett; Trauzeugen: Berndt Ansel (Bernardi Lohmeyer sive Ansell), B. Niederanhöver (Berndt Niederenhöver/Niederenhöfer; Brauteltern: Hans Wilms Quant gen. Gröneweg ꚙGertrud Schmides, *fiktiv 1644, †4.2.1725 , 81 Jahre, die alte Grönewegsche vidua: hic 19 Annos;
ꚙ2.Ehe 16.8.1710 Oberntudorf, Catharina Wischer, *1677, †22.5.1717, Alter 40 Jahre (B. Ruhbart vulgo Gröneweg); Trauzeugen: Frederich Ruhbart, Jost Ettelers (Jost Ettelers, von Foltjost(?) vidua ejus Ursula ejusd, in oppido Driburg nata, *fiktiv 1656, †26.5.1725, Alter 69)
ꚙ3.Ehe 2.7.1717 Niederntudorf, Gertrud Alers von Stinen, *fiktiv 1695, †2.10.1723, 28 Jahre; Trauzeugen: Joh.Herm.Geelhaar et Custos

FG
F.Luig

@franzlu

du hast eine PN

Guten Morgen :wink:

Ich kenne mich mit dem Programm noch nicht so gut aus.

PN als Einladung?

image002.jpg

War meine Mail/ meine Daten angekommen?

image002.jpg

nein das ist eine Persönliche Nachricht an dich, darüber kannst du dann eben auch Dateien versenden.
grafik

Da müßte bei dir in deinem Bild ein grüner Punkt mit einer Zahl erscheinen.
Schau mal ob da was ist. Und in den Mails müßte dies als PN gekennzeichnet sein.

O.k. Danke!

Es sind keine Daten angekommen.



Das Bild wurde vom Absender entfernt.

|

Baerbel_R
29. Mai

|

  • | - |

Es sind keine Daten angekommen.

230528 Rubarth Oberntudorf u.a.xlsx (24.1 KB)

Jetzt hat’s geklappt.
Ging nun aber über Liste. Ich schau es mir gegen später genauer an.

Das hab ich noch vergessen, die Rubarth’s von mir sind direkte Vorfahren bis eben zu diesem Bernhard *um 1643.

Grüße
Bärbel

Die PDF-Datei kann ich wohl nur per E-Mail versenden, da 14 MB groß (i.d.R. Screenshots der Kirchenbucheinträge enthalten).

Liebe Grüße

F.Luig

image002.jpg

Hallo Franz Luig,

es gibt die Möglichkeit große Dateien, die vielleicht auch nicht
mehr per Mail verschickt werden können, per wetransfer zu schicken.
Einfach wetransfer.com aufrufen - alles Weitere wird erklärt.

Es ist eine sichere Möglichkeit große Dateien zu verschicken; habe ich schon oft gemacht; ohne Folgen (Werbung etc.); nach einer Woche wird die Sendung gelöscht.

Für private Nachrichten hier bei Discourse:

  • bei Discourse anmelden
  • die Kategorie und das Thema anklicken
  • wenn man jetzt auf das Bild des Teilnehmers klickt, dem man privat antworten möchte, erscheint das Bild groß und rechts oben steht Nachricht (blau unterlegt
  • drauf klicken und man chriebt dann eine private Nachricht, die nur der Teilnehmer erhält - z.B., wenn man seine Mailadresse mitteilen möchte oder eben eine (vermutlich) nicht zu große Datei privat schicken möchte

Viel Erfolg und viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Franz und Herbert

juhu es hat funktioniert über wetransfer.
@Herbert_Henkel danke, daß du @franzlu das erklärt hast mit wetransfer.

Daß die Datei so groß hab ich nicht gedacht, das geht dann nicht per Mail.
Hat ja jetzt geklappt.

Da hab ich heute noch was zu tun.

Grüße
Bärbel