Neuvorstellung und Suche in Delbrück u. Lippstadt Familie STEPPLER

Guten Abend Listenteilnehmer,
wer forscht im Raum Delbr�ck oder Lippstadt
nach dem Namen Steppler oder Steppeler,
katholisch Bistum Paderborn.
Urspr�nglich entwickelte sich die
Bauernfamilie Steppler in Delbr�ck-Bauernschaft
und einer der weichende S�hne zog nach Lippstadt.
Der Verbleib in Lippstadt ist zwischen 1860 und 1900
nicht im Stadtarchiv zu ermitteln, da die
Einwohnermeldekarten sehr schlecht lesbar sind,
wenn �berhaupt erhalten.

Auch kommt dieser Name in Clarholz Bistum Paderborn
und etwa 5km westlich im Beelen, Bistum M�nster als Bauernh�fe vor.
Wer hat Steppler generell in seiner Forschung, auch wenn Frauen einheiraten
?
W�rde mich gerne austauschen.
Meine Eheverbindung ist in Hamm Steppler oo Clasvogt.

Viele Gr��e

Heribert Reif, Dortmund

Hallo Herr Reif,

leider kann ich nicht mit konkreten Daten von Vorfahren dienen, aber zum Hof Steppeler in der Dorfbauerschaft im Land Delbr�ck habe ich ein paar Informationen. Es handelt sich um einen Halbmeierhof, dessen Grundherr der F�rstbischof war. Der Hof d�rfte nach dem derzeitigen Stand der Siedlungsforschung bereits um 1200 bestanden haben. Unter den Halbmeiern war der Steppeler aber eher ein kleinerer Hof. Nach dem Landkataster von 1672 hatte er 10 Morgen Saat- und Ackerland, 6 Morgen Wiese und 1 1/3 Morgen Gartenland. Es gibt in Delbr�ck deutlich gr��ere Halbmeier und auch einige �hnlich gro�e und sogar gr��ere Viertelmeier-H�fe. Im Gegensatz zu den Viertelmeiern waren die Halbmeier jedoch ratsf�hig, d.h. sie hatten einen deutlich h�heren Anteil an der Verwaltung des Landes Delbr�ck, weil sie in den Rat des Landes Delbr�ck gew�hlt werden konnten. Bestimmte Gemeinde�mter waren nur ratsf�higen Bauern zug�nglich. Mehr zur Geschichte des Delbr�cker Landes finden Sie �brigens auf meiner Homepage.
�ber die Kirchenb�cher der St. Johannes Bapt. Gemeinde Delbr�ck, die im Kirchenbucharchiv in Paderborn als Microfilm einsehbar sind, sollten Sie Ihre Delbr�cker Vorfahren bis 1666 (Beginn der Kirchenb�cher) erschlie�en k�nnen. Aber auch davor bieten sich gute Chancen, Quellen zur Familiengeschichte aufzutun.

Mit freundlichen Gr��en aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de