Moin werte FamNordler,
nachdem ich nun schon einige Tage hier ganz interessiert mitlese, m�chte auch ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin Geburtsjahr 1973 und wohne in Farmsen-Berne. Wo die Wurzeln meiner Ahnen liegen, das hat mich eigentlich schon immer interessiert, aber sich so richtig auf die Suche danach zu machen, damit habe ich erst 2005 angefangen. Somit bin ich also relativ "Gr�n hinter den Ohren", was das angeht, und wissensbegierig wie ein kleiner Junge.
Im Verh�ltnis zu vielen anderen hier "Anwesenden" bin ich (logischerweise) noch nicht so weit gekommen. So fehlen mir an vielen Ecken Geburts-/Sterbedaten und Wohnorte (wobei die meisten sich wohl im heutigen Hamburg befinden werden). Die bisherigen Ergebnisse habe ich mit dem praktischen PhpGedView auf meiner entsprechenden Homepage (www.Schuemann.info) ver�ffentlicht. Der Stammbaum ist dort f�r jeden einsehbar (klar, macht ja sonst nicht viel Sinn *laechel*). Wer ansonsten noch Fragen zu dem Stammbaum oder zu meiner Person hat, kann sich ja gerne bei mir melden.
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen, und zwar die Ahnen. Es tauchen Namen in meinem Stammbaum auf, bei denen ich nicht weiterkomme, entweder weil ich trotz vieler Infos und auch eigenem suchen nicht weiter wei�, oder weil ich schlichtweg keine Ahnung habe wie und wo ich suchen k�nnte. Ich w�rde mich riesig freuen, wenn ich dazu einige Tipps kriegen w�rde.
Hier mal einige Daten, vielleicht kann mir ja jemand dabei etwas unter die Arme greifen:
- Karl Scheffler, * 1869 Hamburg, + 1951 �berlingen
herausfinden konnte ich bisher lediglich, da� es sich bei diesem Herren um einen Kunstkritiker und Maler gehandelt hat. Seine Frau hiess Dora Bahrenfeldt, seine Eltern John (Johann?) Scheffler und "Unbekant" Sievers. Seine Grosseltern m�tterlichseits, also die Eltern von "Unbekannt" Sievers sind ebenfalls unbekannt. Allerdings f�hrt von dort eine Linie zu