Neuvorstellung und Namenssuche SCHWARZ in Reinersreuth

Hallo Listies,

nachdem mir eine Mailkorrespondenz mit einem Mitglied der Vogtlandliste "noch" nicht den gewünschten Erfolg brachte, möchte ich mich in der Frankenliste vorstellen, und meine Suche hier fortsetzen.
Vorab ein paar Daten zu mir: Mein Name ist Matthias Kobuß, noch 39 Jahre, Konstrukteur von Beruf, und bin seit 2002 zusammen mit meinem Bruder dem Hobby der Ahnenforscher verfallen.

Was treibt mich nun nach Franken?
Der Familienname SCHWARZ.
Im Kirchenbuch des Ortes Schöckingen in Wüttemberg von 1722 wird bei der Hochzeit seinen Sohnes Peter der Vater Hans als "aus dem Voigtland aus H...reuth stammend" genannt (wobei ich den Ortsnamen nicht eindeutig entziffern konnte, aber das "REUTH" ist sicher). Erste Idee war "Hohe Reuth" bei Schöneck, leider ohne Ergebnis. Nun habe ich zwei weitere Orte genannt bekommen. Einmal Reinersreuth bei Münchberg, zum anderen Rommersreuth im Sudetenland.
Erste Suche war das Online-Telefonbuch, und siehe da, es gibt heute noch einen Herrn Schwarz in Sparneck (Reinersreuth gehört wohl zu Sparneck?). Da ich aber nicht davon ausgehen kann, daß die Vorfahren jenes Herrn Schwarz schon immer dort ansässig waren, bin ich nun auf die Hilfe der Franken-Liste angewiesen.
Wer hat tatsächlich einen Hans SCHWARZ in seiner Ahnenliste, der vermutlich um 1700 geboren wurde?

Herzlichen Dank,

Matthias

www.kobusz.de

mailto:info@kobusz.de