Neuvorstellung, und KB Schauerheim

Guten Tag allen Listenteilnehmer,
Ich bin neu auf der Liste, im Elsass wohnhaft, und beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Familienforschung. Grund meiner Mitgliedschaft in ihrer Liste, ist meine Forschung über eine Familie BESSERER, welche anfangs des 18. Jahrhunderts von Bad Berneck nach Elsass auswanderte. Herr Liebhard hat vor kurzem eine Frage von mir über ihre Liste weitergeleitet, worauf mir Herr Schörner schon das mitgeteilt hat, was man in Berneck zusammenfassen konnte.
Nun scheint die Sache wie folgend:
Johann Georg BESSERER, Beck in Berneck, vorher Leutnant (wie es bei der Heirat seines Sohns im Elsass angegeben ist) °° 1693 in Berneck Catharina Margaretha HOFMANN, T. des Stadtschreibers Johann HOFMANN (+1695). BESSERER hatte wahrscheinlich ein Bruder (1697 Taufpate in Berneck), welcher Verwalter des Klosters Birkenfeld bei Neustadt an der Aisch war.
Wer hat weitere Spuren zu diesen BESSERER? Der Name kommt in Unterfranken vor, welcher Zusammenhang? Die Index-Liste der CD der GFF habe ich bereits schon.
Zuerst hätte ich eine Frage über die heutigen Bestände der KB Birkenfeld-Schauerheim. In dem Register des Kirchenarchivs Nürnberg finde ich Schauerheim nicht. Gelesen habe ich, dass die Gemeinde auch zu Unternesselbach gehörte, im 17. Jhdt. Eine Anfrage beim Pfarramt Schauerheim blieb leider ohne Antwort. Wer wüsste ab wann diese KB erhalten sind, und wo?
Im Voraus vielen Dank,
Beste Grüße, Daniel Zimmer.

Guten Tag,
Warscheinlich war meine Vorstellung gestern zu lang , und meine Frage unlesbar, also noch einmal kurz:

Wer wüsste wo sich die evang. KB Schauerheim-Birkenfeld heute befinden, und ab wann?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.
Grüße aus dem Elsass,
Daniel Zimmer.

Ein herzlicher Gruß ins Elsaß,

Hallo Daniel et Delphine.

Ich habe in Biebinger Pfarrbücherverzeichnis für das evangelische Bayern zu Scheuernheim gefunden:

Schauernheim: Dekanat Neustadt/Aisch, mit Filiale Birkenfeld

Seit 1775 mit Ober- und Unterroßbach, Ober- und Unterschweinach, Stöckach, und Weiherhof. Seit 1834 mit Birnbergerhaag.

Kirchenbücher gibt es dort seit 1585+ ; * und ~~ seit 1651 und oo seit 1652

Scheuernheim gehört heutre zu Neustadt/Aisch Plz 91413

Ich hoffe ich konnte helfen.

Helmut Wolter

"Daniel et Delphine ZIMMER MERLIN" <zimerlin@orange.fr> schrieb: