Neuvorstellung und Fam Freyer

Schön' Sonntag in die Runde,

bin neu hier, Wolfgang Freyer aus Berlin. Mein Spitzenahn, Carl Gottlieb Freyer, + 21.05.1861 Königl.Reetz/Oderbruch,
wird erstmals dort Anfang des 19. Jahrhunderts erwähnt. Seine Herkunft ist unbekannt. Er war im genannten Dorf Lehrer
und Cantor und hatte 3 Kinder. Aufgrund der Rückrechung ergibt sich das Geburtsdatum 08.04.1774, Geburtsort nicht bek.
Trotz starker Klimmzüge ist es mir bisher nicht gelungen, seine Herkunft zu klären. In seinem Dorf und in der Umgebung war
aus den Kirchenbüchern zu erlesen, daß einige der ersten und zweiten Kolonistengeneration aus der Pfalz
angerückt sind.
Friedr.d.Gr. hat ihnen Land gegeben und Steuern erlassen. Es besteht somit die Möglichkeit, daß mein Freyer eben-
falls aus der Pfalz stammt. Wer kennt ihn bzw. wer hat eine FREYER-Linie, die diesen Menschen als mögl. Mitglied aus-
weist?
In erwartungsfroher Hoffnungshaltung,
Wolfgang Freyer

Hallo,

den Familiennamen FREYER, auch FREIER, gibt es im 18. Jh. in der Umgebung
von Hornbach bei Zweibr�cken. Der Name kommt in dem kath. KB von
Gro�steinhausen, im kath. KB von Hornbach und im ref. KB N�nschweiler vor. Wohnort der FREYER war seit etwa 1688 Kleinsteinhausen. Die FREYER waren reformiert und eine Herkunft aus der Schweiz ist zu vermuten. Eine Verbindung zu Carl Gottlieb FREYER habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden.

Viele Gr��e

Hermann M�ller